Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenloser Standardversand ab 100 € (DE)
schneller Versand
Top Kundenbewertungen
Kein Mindestbestellwert

240 Reisser Terrassenschrauben 5,5x45 mm, BiMe A4, braun, Torx25, StuKo

Filter

Produktinformationen

240 Stück Terrassenschrauben 5,5 mm x 45 mm, Bi-Metall A4, Torx® TX 25

  • die perfekte Terrassenschraube für Stahlunterkonstruktionen mit einer max. Stahlstärke von 6 mm
  • leichtes Einschrauben durch Gleitbeschichtung, Bohrspitze und Schneidrillen
  • korrosionsbeständig gegen Witterung und Gerbsäure durch Bi-Metall A4

Allgemeine Informationen:

Die Bimetall-Schrauben werden aus einer Verbindung zweier Stahlsorten hergestellt und eignen sich besonders für die Verschraubung von Terrassendielen auf Stahlunterkonstruktionen. Sie können idealerweise für die Verschraubung von Holzdielen auf Terrassen, Balkonen, für Geländer, für den Bau von Bootsstegen und Holzbrücken, sowie für den Fahrzeugbau eingesetzt werden.
Die Terrassenschraube besteht aus Edelstahl A4 und kann somit für alle Holzarten verwendet werden, sie ist dabei besonders für dunkle Holzarten geeignet. In unserer Übersichtstabelle für Terrassenschrauben finden Sie die richtige Schraube für Ihr Projekt. Weitere Informationen zu dem Thema Terrassenschrauben gibt es auf unserer Wissensseite "Alles über Terrassenschrauben".Verarbeitung der Schraube:MaterialDie 5,5 mm x 45 mm Bimetall-Terrassenschraube besteht aus einem braun gefärbten, nichtrostenden und säurebeständigen Edelstahl A4 mit einer Bohrspitze aus gehärtetem Stahl. A4 Edelstahl weist neben seiner Feuchtigkeitsresistenz einen guten Korrosionsschutz gegen Salz und Säure auf und kann problemlos in gerbsäurehaltigem Holz oder im Küstenbereich mit hohem Salzgehalt in der Luft eingesetzt werden.Kopfform / AntriebDer Stufenkopf hat einen Kopfdurchmesser von 8 mm, einen Stufendurchmesser von 6,5 mm und eine Kopfhöhe von 3 mm. Diese Kopfform wird komplett in der Terrassendiele versenkt, die obere Abkantung des Schraubenkopfes deckt die umliegenden Holzfasern ab und sorgt somit für ein sauberes Schraubenbild.
Der TX-Innensechsrund-Antrieb der Schraube, besser bekannt als Torx - Antrieb, garantiert eine gute und sichere Kraftübertragung beim Eindrehen.1623-terrassenschraube-edelstahl-a4-muster-4
GewindeDas Vollgewinde der Schraube, ausschließlich der Bohrspitze, hat eine Länge von 26 mm. Die Bohrflügel der Bohrspitze verhindern, dass sich das Gewinde der Terrassenschraube in das Deckholz schneidet, weshalb das Gewinde abschließend frei beweglich im Holz liegt und wie ein Teilgewinde wirkt. Das selbstschneidende Metallgewinde schneidet sich mühelos in die Stahlunterkonstruktion, dabei verhindern Schneidrillen ein Festfressen der Schraube im Stahl. Durch die Gleitbeschichtung des Gewindes wird der Reibwiderstand reduziert, was für ein leichtes Eindrehen der Terrassenschraube sorgt.1623-terrassenschraube-edelstahl-a4-muster-2BohrspitzeDie spezielle Bohrspitze der Bimetallschraube besteht aus gehärtetem Stahl und ermöglicht das direkte, punktgenaue Verschrauben von Holz auf einer Stahlunterkonstruktion. Zunächst bohrt die 12 mm lange Bohrspitze mit den Bohrflügeln ein Loch in die Terrassendiele, die Bohrflügel scheren beim Bohren in der Stahlunterkonstruktion ab und ermöglichen so dem nachfolgenden Gewinde der Schraube, sich in die Stahlkonstruktion zu schneiden.
Die Schraube ist für eine Stahlstärke bis maximal 6 mm vorgesehen, die Bohrspitze sollte nach dem Einschrauben frei im Stahlprofil liegen. Für die Verarbeitung von Bimetall-Terrassenschrauben ist kein Vorbohren notwendig.1623-terrassenschraube-edelstahl-a4-muster-1

Anwendung von Terrassenschrauben:

Die Bimetall Terrassenschraube aus Edelstahl A4 kann für Holz-Stahl-Verbindungen im Außenbereich, auch in Küstennähe und in der Nähe von Chlorwasser, verarbeitet werden. Geeignet ist die Schraube für alle Holzarten und für WPC, speziell für dunkle oder rötliche Farbtöne. Sie ist das optimale Befestigungmittel für Holzdielen auf Balkonen, Terrassen, Teichbrücken, Bootsstegen und Poolumrandungen. Selbst unter dem Einfluss von aggressiven Inhaltsstoffen in Holz ist diese Bimetall-Schraube korrosionsbeständig. Nach dem Einschrauben muss die Schraube für einen guten Halt mindestens 23 mm aus dem Stahl herausragen. Bei einer maximalen Stahlstärke von 6 mm kann also eine Terrassendiele mit einer maximalen Stärke von 26 mm direkt auf der Stahlkonstruktion befestigt werden. Besser für den konstruktiven Holzschutz ist es jedoch, stets mit Abstandshaltern zwischen Holz und Stahl zu arbeiten, um eine gute Entwässerung und Belüftung des Holzes zu gewährleisten. Auch die Korrosionsbeständigkeit der Schrauben kann damit sehr begünstigt werden.1623-see-terrassenschrauben-schraube-halbeingedreht-schrauber
Möchte man ein langlebiges Ergebnis für Bauten aus Holz und Stahl im Außenbereich, ist die Edelstahl A4-Terrassenschraube die richtige Wahl. Die Bimetall-Edelstahlschrauben sind auch bei dauerhafter Nässe witterungs- und korrosionsbeständig. Für eine bessere Übersicht zu diesem Thema kann Ihnen unsere Auflistung sicherlich weiterhelfen. Die Bimetall-Terrassenschraube ist nicht für den Einsatz in geschlossen, gechlorten Bereichen, wie zum Beispiel Schwimmbädern, zu empfehlen. Für solche extremen äußeren Einflüsse ist eine Edelstahlschraube der Güte A5 besser geeignet. Weitere Informationen für den richtigen Einsatz von Terrassenschrauben finden sie in unserer "Alles über Terrassenschrauben".
Eigenschaften
Geeignet für: Aluminium, Bleche, Holz, Stahl
Produktgruppe: Bohrschrauben, Spanplattenschrauben, Terrassenschrauben
Durchmesser: 5,5 mm
Gesamtlänge: 45 mm
Inhalt: 240 Stück
Antrieb: Torx
Kopfform: Stufenkopf
Werkstoffgruppe: Bi-Metall A4
Antrieb Größe: 25
Antrieb Kürzel: TX
Artikelart: Artikel
Einsatzgebiet: hohe Anforderung
Farbe: braun
Festigkeitsklasse: 50
Gewindeart: Schneidgewinde
Gewindeausführung: Vollgewinde
Gewindelänge: 28 mm
Gewinderichtung: Rechtsgewinde
Gewindesteigung: 1,8 mm
Hersteller: Reisser
Hersteller Nummer: 55081/9
Kopfdetails: Zwei Stufen
Kopfhöhe: 3 mm
Kopfwinkel: 180° Grad
Maximale Befestigungsstärke: 6 mm
Oberfläche: ruspert
Oberkonstruktion: Hoch säurehaltiges Holz
Produktfamilie: Schrauben
Schaftlänge: 5 mm
Spitzendetails: Flügelbohrspitze
Spitzenlänge: 12 mm
Unterkonstruktion: Aluminium, Stahl
Werkstoff Nr.: 1.4401
mindest Verankerungstiefe: 2,5 mm
Ø-Kopf: 8
Ø-Spitze: 4,9 mm
Synonyme: Dielenschraube, Holzdielen-Schraube, Holzterrassen-Schraube, Terrassenbau-Schraube, Terrassenbefestigungsschraube, Terrassendiele-Schraube, Terrassenmontage-Schraube
Hersteller "Reisser"

REISSER Schraubentechnik GmbH
Fritz-Müller-Straße 10
74653 Ingelfingen-Criesbach
Deutschland
info@reisser-screws.com

 

zum Kontaktformular

Weiterführende Links des Herstellers