1000 Stück SPAX® - Rückwandschrauben, verzinkt A2J - 4,5 mm x 50 mm, Tellerkopf, 4Cut-Spitze
- Korrosionsschutz durch Verzinkung
- Tellerkopf - vergrößerte Auflagefläche
- Wellenprofil für einfacheres Arbeiten
Allgemeine Informationen:
Die Rückwandschrauben werden häufig in der Möbelindustrie angewendet, da sie moderne Problemlöser sind. Sie dienen zur Befestigung von Hartfaser- und Spanplatten sowie von Furnierholz, auf der Rückseite eines Schrankes oder eines Regals. Besonders geeignet ist die Rückwandschraube für weiche und dünne Werkstoffe. Die Schrauben sind für den Innenbereich geeignet und sollten nicht draußen oder in feuchten Räumen angewendet werden.
Mit der Rückwandschraube ist es nicht nötig mit einem Bohrer vorzubohren, jedoch hängt dies vom Holz ab. Mithilfe des Wellenprofils, der 4Cut Spitze und des dünnen Tellerkopfes mit großer Kontaktfläche wird der Zeitaufwand des Vorbohrens gespart. Im Vergleich zur Senkschraube hat die Rückwandschraube eine höhere Durchzugskraft des Kopfes, da der Kopf ein Tellerkopf ist. Er ermöglicht ein besseres Dichtziehen der Hölzer.
Das Doppelkreuz sinkt das Risiko auf einem Cam-Out-Effekt, dies passiert wenn die Schraubklinge durch den Kraftangriff nach oben heraus gedrückt wird. Dann kann es dazu führen, dass die Klinge abrutscht. Die galvanische blanke Verzinkung sorgt nicht nur für einen höheren Rostschutz sondern auch für die Farbe der Schraube.
Verarbeitung:
Durch die Verzinkung sind die Schrauben leichter zu verarbeiten. Außerdem ist der Einschraubmoment durch die Gleitbeschichtung verkürzt, das heißt, dass der Moment in dem man die Schraube mit Kraft eindrehen muss verringert wurde. Für die Verkürzung ist aber auch die 4Cut-Spitze verantwortlich. Außerdem verringert sie die Spaltwirkung und das Spleißen von Materialien wird eingeschränkt. Die 4Cut-Spitze ermöglicht es, dass die Fasern vom Holz beiseite gedrängt werden.
Die Schraube besitzt ein Gewinde mit patentiertem Wellenprofil. Der Vorteil dieses Profils ist, dass es mit diesem Gewinde leichter ist, die Werkstoffe durchzutrennen. Obwohl das Wellenprofil, die 4Cut-Spitze sowie der Tellerkopf einem das Vorbohren ersparen, empfehlen wir trotzdem bei harten Hölzern vorher zum Bohrer zu greifen. Achten Sie beim Vorbohren darauf, dass das Loch einen kleineren Durchmesser haben muss als die Schraube.