Winkelmessen ohne Winkelmesser
Stell dir vor du willst deinen ungenutzen Dachboden ausbauen und Zwischenwände mit Trockenbauplatten einziehen. Unweigerlich kommst du an den Punkt, die Dachschräge ermitteln zu müssen, um die Platte sauber schneiden zu können.
Kein Winkelmesser zur Hand, aber einen Zollstock. Das erste Glied des Holzgliedermaßstabes rechtwinklig aufklappen und man erhält einen 90° Winkel. Wie aber andere Winkelgrößen ermitteln? Kein Problem. Du musst den Zollstock wie auf dem Bild aufklappen. Die Ecke des Zollstockanfangs landet bei dem 91° Winkel bei 67,7cm.
Wer in Mathe aufgespasst hat, kann sich den Winkel ausrechnen, wenn er die Hypotenuse verändert. Ja, oder du guckst einfach in dieser Tabelle nach.
Probiere aus, wie du den Zollstock an deiner Dachschräge anlegen kannst. Daumen drauf und in der Tabelle gucken, welchen Winkel du (ungefähr) hast. Wer es genauer braucht kommt um einen Winkelmesser nicht herum.
<hr>
<strong>Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.</strong>
Vielen Dank für den Hinweis, die Korrekturen wurde vorgenommen. Wir freuen uns über den netten Kommentar.
Hallo, sehr informativ, Eure neue Website, sollte man immer besuchen ud dann bei Euch kaufen, bevor man viel Geld für…
Hallo Hannah, vielen Dank für deinen Kommentar. In diesem speziellen Fall möchten wir dazu raten einen Fachmann, hinzuziehen, weil wir…