Pistolenschaum mit SchaumpistolePistolenschaum ist eine wirklich praktische Erfindung. Die Schaummenge, die zum Ausschäumen benötigt wird, kann über die Schaumpistole wesentlich leichter reguliert werden, als über eine herkömmliche Pu-Schaum Kartusche. Zudem ist Pistolenschaum im Gegensatz zu den normalen Bauschaumdosen, wiederverschließbar.

Für Handwerker die viel mit dem Dichtstoff zu tun haben, ist das ein klarer Vorteil. Dieser trocknet nicht ein und kann auch nachdem die Dose geöffnet wurde, noch immer verwendet werden.

Doch für die Vearbeitung von Pistolenschaum ist eine Schaumpistole unbedingt notwendig. Damit man auch lange etwas von diesem praktischem Werkzeug hat, muss diese jedoch nach jeder Anwendung gereinigt werden.

Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag

Warum muss die Montagepistole überhaupt gereinigt werden?

Arbeiten mit PistolenschaumBeim Arbeiten mit einer Schaumpistole liegt der Vorteil der Dosierung klar auf der Hand.

Der Dichtstoff wird dabei durch eine Düse im Inneren der Pistole gepresst.

Damit diese Düse nicht nach der ersten Ausschäumarbeit verstopft und den Geist aufgibt, muss diese nach jeder Tätigkeit gereinigt werden.

Vorbereitende Maßnahmen

Bevor ihr mit dem Reinigungsvorgang beginnt, denkt bitte daran Schutzhandschuhe zu tragen und Räume entsprechend gut zu lüften.

Zudem sollte niemals bei den Arbeiten geraucht werden. Pistolenreiniger und auch Pistolenschaum sind hochentzündlich und können verheerende Schäden anrichten wenn sie sich entzünden.

Mehr zur Handhabung von PU-Schaum erfahrt ihr auch in unserem Blogbeitrag „PU-Schaum: Richtig handhaben und Unfälle vermeiden

Wie genau gehe ich nun vor?

1. Pistolenschaum-Dose entfernen

Zuerst einmal muss die Pistolenschaum-Dose vorsichtig entfernt werden. Vorsichtig deshalb, weil natürlich immer ein wenig Druck auf der Dose ist. Daher langsam abschrauben damit dieser Druck kurz ausgeglichen werden kann.

Zum Säubern der Pistole wird ein spezieller Schaumpistolen-Reiniger verwendet. Dieser löst den Schaum auf und zersetzt ihn regelrecht.

Die Dose des sogenannten Schaum-Reinigers hat einen speziellen Aufbau. Zum einen besitzt sie einen speziellen Sprühaufsatz, wie wir ihn auch zum Beispiel von Lackdosen kennen. Dieser ist an der Seite der Dose befestigt und wird aufgesetzt.  Zusätzlich ist an der Dose ein Gewinde angebracht, wodurch man diese auf der Schaumpistole aufschrauben kann.

Pistolenreiniger mit Sprühkopf und Schraubgewinde

 2. Aufsatz säubern

Nun reinigt man den Aufsatz der Schaumpistole in den die Pistolenschaum-Dose eingeschraubt wird.

Hierfür wird nun also der Sprühkopf auf den Reiniger aufgesteckt und der Aufsatz der Schaumpistole eingesprüht. Dabei sieht man bereits wie sich übrig gebliebene Schaum verflüchtigt.

Anschließend wird mit einem trockenen, sauberen Tuch der Aufsatz trocken gerieben.

Bitte achtet darauf, nicht den dreckigen Lappen von der Baustelle zum Reinigen zu benutzen. Sollte Dreck in die Düse geraten, kann diese verstopfen oder der Dreck befindet sich beim nächsten Ausschäumvorgang im Dichtstoff.

Einsprühen des Anschlusses der Schaumpistole

Einsprühen des Anschlusses der Schaumpistole

Pistolenschaum löst sich bei Kontakt mit dem Reiniger auf

Pistolenschaum löst sich bei Kontakt mit dem Reiniger auf

Reiniger mit einem trockenen Tuch entfernen

Reiniger mit einem trockenen, sauberen Tuch entfernen

3. Das Innere der Pistole reinigen

Der Sprühkopf kann nun wieder von der Dose genommen werden denn nun kommt das Schraubgewinde an der Dose zum Einsatz. Als nächstes wird nun anstelle des Pistolenschaums der Reiniger in das Werkzeug eingedreht.

Sobald dieser fest auf der Pistole eingedreht wurde, wird der Abzug betätigt.

Achtet darauf einen Karton oder Eimer unterzustellen damit die ganze Sauerei nicht auf den Fliesen oder ähnlichem landet.

Beim Betätigen des Abzugs wird nun der Pistolenreiniger eingespritzt. Dieser tritt jedoch nicht sofort aus der Pistole aus, sondern zuerst wird der restliche Pu-Schaum herausgedrückt. Man glaubt gar nicht wie viel Rest-Schaum sich noch in der Pistole befindet.

Der Hebel wird also so lange gedrückt bis kein Schaum mehr aus der Düse austritt, sondern der klare Reiniger. Sobald dies passiert ist, ist das Innere der Pistole durchgespült.

Eindrehen des Reinigers in die Schaumpistole

Eindrehen des Reinigers in die Schaumpistole

Zuerst tritt noch Schaum aus der Pistole aus

Zuerst tritt noch Schaum aus der Pistole aus

Hebel betätigen bis kein Schaum mehr austritt

Hebel betätigen bis kein Schaum mehr austritt

Zuletzt muss man nur noch die Spitze der Pistole mit dem bereits benutzen Tuch abwischen und schon ist die Pistole gereinigt.

Der ganze Vorgang dauert nicht länger als 5 Minuten und lohnt sich allemal, um die Lebzeit der Schaumpistole um ein Wesentliches zu erhöhen.

Um das Ganze noch ein wenig zu verdeutlichen, haben wir auch ein Video von der Reinigung der Schaumpistole gedreht. Dort könnt ihr euch die einzelnen Schritte noch einmal in bewegten Bildern ansehen.


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Bewertung: 4.6 von 5. von 135 Abstimmungen. Zeige Bewertungen.
Bitte warten...