Acryl und Silikon. Beides sind Dichtstoffe die sich in Beschaffenheit und Aussehen sehr ähnlich sind.
Doch wann setze ich welches der beiden Dichtstoffe ein und welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Produkte?
Eine Frage der wir auf den Grund gegangen sind und die wir für euch klären.
Kann man Silikon und Acryl voneinander unterscheiden?
Silikon und Acryl sind sich von der Beschaffenheit recht ähnlich. Beide Stoffe sind bei der Verarbeitung pastös und im ausgehärteten Zustand gummiartig.
Sollte man Silikon und Acryl nebeneinander spritzen, so erkennt man nur einen kleinen Unterschied anhand dessen man die beiden Dichtstoffe auseinander halten kann. Während Silikon glänzender aussieht, ist Acryl im feuchten Zustand eher matt. Für das ungeschulte Auge ist diese Feinheit aber sehr schwer zu erkennen.
Ganz gut unterscheiden kann man die beiden Stoffe, wenn man diese im feuchten Zustande zwischen den Fingern reibt. Acryl rollt sich wie Kaugummi und lässt sich zu kleinen Röllchen formen, während Silikon schmierig bleibt und eher schlecht wieder von den Händen abgeht.
Solltet ihr nachträglich herausfinden wollen, ob sich in der Fuge Acryl oder Silikon befunden hat, so ist dies relativ leicht möglich. Bei Silikon handelt es sich um einen sehr elastischen Dichtstoff. Das bedeutet, solltet ihr eine Fuge von dem gummiartigen Dichtungsmittel befreien und dieser lässt sich schön ziehen wie eine Gummischlange, dann handelt es sich hierbei um eine Silikonfuge. Sollte das Material jedoch nach kurzer Zeit reißen, war die Fuge mit Acryl versiegelt.
Wo setze ich Silikon ein?
Wie eben schon erwähnt, hat Silikon eine besondere Eigenschaft: Es ist und bleibt lange Zeit elastisch. Daher wird die Dichtmasse auch in Bereichen eingesetzt in denen der Untergrund sich bewegt oder arbeitet. Zudem ist Silikon wasserabweisend. Diese Eigenschaft macht den Dichtstoff zum unangefochtenen Gewinner im Sanitärbereich. Sanitär Silikon ist zudem mit einem Pilzhemmer vesetzt. Das bedeutet, Schimmel ensteht wesentlich schwerer.
Wo setze ich Acryl ein?
Acryl ist zwar lange nicht so dehnbar wie Silikon, aber auch dieser Dichtstoff kann mit seinen Vorteilen überzeugen. Acryl ist nämlich überstreichbar und wird daher zum Beispiel gern für Risse im Mauerwerk verwendet.
Wusstest du schon….
Es gibt sogar extra Acryl mit Körnung welcher eine Putzstruktur aufweist. Dieses kann nachträglich auf die Farbe des Mauerwerks angeglichen werden, und fällt somit kaum noch auf.
Allgemein wird die Dichtmasse, aufgrund der Eigenschaft des Überstreichens, gern im Innenausbau verwendet.
Acryl hat aber bei der falschen Anwendung auch einige Nachteile. Sollte zum Beispiel im Badezimmer anstelle von Silikon eine Acrylfuge gezogen worden sein, dann ist diese nicht versiegelt und wasserdurchlässig. Das würde zum Beispiel bedeuten, das unbemerkt Feuchtigkeit hinter die Badewanne gelangt und man eines Tages von Schimmel begrüßt wird.
Zudem ist der gummiartige Kunststoff wesentlich grobporiger als sein wasserabweisender Kollege. Das bedeutet, dass nicht nur Farbe einen besseren Halt findet sondern im ungestrichenen Fall auch Staub und Dreck. Hat man also fälschlicherweise die Fußbodenleisten mit Acryl versiegelt, freut man sich über die zusätzliche Reinigungsarbeit.
Silikon | Acryl | |
---|---|---|
Elastisch | Gering | |
Wasserabweisend | ||
Überstreichbar |
Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.
Vielen Dank für die Antwort auf eine häufig gestellte Frage!
Ich hätte zu den beiden Dichtstoffen eine Frage. In meinem Heizölagerraum reißen immer wider die verputzen Eckverbindungen (1mm Breite)vom Beton zu den gemauerten Wänden. Kann man diese Fugen mit Acryl abdichten und danach mit Ölsperrfarbe überstreichen?
Ist dies auch zulässig?
Ja, es kann Acryl verwendet werden, wobei wie oben beschrieben Silikon elastischer wäre.
Das Aceyl sollte auf jeden Fall überstrichen werden, am besten mehr als ein Mal
Super für Laien erklärt, merci !…mussten herausfinden, ob ein Holzhoftor eine Silikon oder Acrylfuge hat…nach der Info tippen wir auf Silikon…
Sehr gute Zusammenfassung.
Hallo allesamt
Ich habe eine Frage bitte, zwischen den Fensterrahmen und dem Mauerwerk ,aber nicht seitlich sondern sogesehen oberhalb der Fensteröffnungen (oberhalb Kippfenster) da sind Lücken zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk soll ich den Bereich mit bau und fenstersilikon die Lücken füllen oder auch mit acry dichtmasse?
Kurz die seiten, also die Lücken zwischen Fensterrahmen und dem Mauerwerk habe ich mit acry dichtmasse gefüllt. Lieben Dank
.
Wenn es sich um den Außenbereich handelt, würden wir Silikon empfehlen.
Ich habe mal eine Frage, und zwar zum Acryl. Ich habe es in der ganze Wohnung benutzt vor dem Streichen, Acryl in den ecken und unter der Decke verarbeitet. Nur sind alle Acryl dichtunge gerissen. Kann es sein, dass es am Spüli liegt, oder sollte man es nur mit reinem Wasser abziehn? Würde mich über eine Anwort freu.
Gruß
Dirk
Es hätte Silikon verwendet werden sollen und dann mit Silipainter überstreichen. Acryl wird immer reissen.
Dirk,
Bei Acryl reicht es mit Wasser zu glätten.
Habe einen 15 Jahre alten Kater der mir meine Türrahmen zerkratzt was wäre besser zum Drüberstreichen das dass Holz Geschützt ist
wäre Acryl oder Silikon geeignet
Hallo Manuela,
leider weiß ich nicht genau was du meinst. Du möchtest das zerkratzte Holz mit Silikon oder Acryl „streichen“, verstehe ich das richtig?
Gruß
Kathrin
erst muss ich es schleifen dann normal mit weiss streichen und zum schluss
es mit silikon oder acryl über das weiss streichen
Wir haben ein Wohnmobildach, das wahrscheinlich mit Silicon überzogen ist, zumindest kann man das Material leicht eindrücken und glaubt es handelt sich
um silicon Masse.
Gibt es zum Streichen eine besondere Silicon Farbe??
Wer kann hier weiterhelfen?
Grüsse PB
Hallo Frau Schuller,
ich habe eine Fuge, von der einen Seite Holz, von der anderen Seite Metall. Nun möchte ich eine Dichtmasse quasi als „Kleber“ einsetzen um beides zusammenzuhalten. Was hat stärkere Klebe-Eigenschaften – Silikon oder Acryl?
Danke und liebe Grüße, mm
Hallo Max Matrix,
wir würden in dem Fall eher zu Silikon raten oder zu einem speziellen Kleber. Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß
Kathrin Schuller
Hallo zusammen,
ich wollte im Kinderzimmer farbige Streifen streichen (Rauhfaser)… jetzt habe ich in einem Video gesehen, dass man Acryl ´dafür braucht damit diese beim abziehen des Klebebandes nicht verlaufen… Jetzt habe ich ausversehen Silikon transparent gekauft.. kann ich das auch damit machen oder ist das nicht ratsam?
Hallo Mirjana,
das Silikon solltest du auf keinen Fall verwenden, da es nicht über gestrichen werden kann. Um ein gutes Ergebnis zu erreichen, wird ganz normales Acryl verwendet. Hiervon wird eine kleine Menge ganz dünn an der Klebekante entlang aufgetragen.
Vor allem solltest du darauf achten, dass du gleich nach dem Streichen das Klebeband abziehst, ansonsten wird das Acryl mit runter gezogen.
Tipp: bei Rauhfasertapeten hält das normale Kreppband ebenso gut wie das FrogTape.
Gruß
Melanie Heuer
Hallo.
Ich möchte Silikon als Dichtung für einen Schrank nutzen: Also Silikon auf den Korpus oder die Tür und dann Tür zu machen, damit die Dichtung sich anpasst. Da ich den Schrank hinterher wieder öffnen will, muss ich verhindern, das das Silikon auf der einen Seite haftet. Womit kann ich das machen?
Material:
Tür: Hartfaserplatte, Acrylfarbe
Korpus Kleiderschrank: Spanplatte, Hartfaserplatte, Polypropylen, Melaminfolie, Folie
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Mit Frischhaltefolie sollte das kein Problem sein.
Gruß
Mike
@Tobias
lege einfach Backpapier zwischen die Dichtung
Das probiere ich aus und berichte wenn es funktioniert hat.
Vielen Dank.
Hallo.
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Ich habe mich für die Version mit der Frischhaltefolie entschieden und es hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank
Hallo alle zusammen,
Wir haben in unserer Wohnung nun Acrylfugen, da diese ja eig überstreichbar sind. Nun sind in der Farbe an den Fugen aber viele kleine Risse entstanden! Was nun? Können wir über die Acrylfugen nun eine Silikonfuge anbringen?
Über eine Antwort würden wir uns freuen!
Kauf dir richtige Acril vom Sista F130 Premium und verfuge es nochmal, enstehen keine Rissen und wird auch mit Wassert geglättet.
Gruß
Safi
Hallo, wir wollen eine Durchgangstüre verschließen und sind daher auf der Suche nach den richtigen Materialien, um eine Holzplatte auf den Türrahmen anzubringen. Da wir in einem Altbau mit schönen Holztürrahmen wohnen, würden wir nur sehr ungern nageln oder schrauben. Wie stark haftet Acryl/Silikon? Kann man den Rahmen bei Auszug wieder in „Normalzustand“ versetzen? Vielen Dank, Manuel
Hallo,
vielen Dank für die praktische Seite. 🙂
Ich habe eine Frage:
Wir haben dummerweise zuerst die Wand rot gestrichen und danach erst die weißen Fußleisten drangemacht. Wenn ich jetzt die Leisten mit Acryl abdichte und danach mit Spüli usw abstreife, verschmiert es sich mit der Farbe an der Wand. Gibt es einen Handwerkertrick, damit man danach nicht wieder mit der Wandfarbe die Verschmierungen überpinseln muss? Wenn ich es abklebe und dann abziehe, habe ich die halbe Acrylabdichtung abgerissen, weil es ja beim Abstreifen, das Acryl über das Klebeband legt. Also auch nicht optimal.
Also generell die Frage: Wie mache ich das, wenn ich eine weiße Fußleiste an einer farbigen Wand mit Acryl abdichte, damit das Acryl die Farbe nicht verschmiert?
Vielen Dank im vorraus!
Hallo Sebastiano,
eine wirklich gute Lösung fällt mir da leider nicht ein. Vielleicht mal direkt bei einem Malermeister anfragen was man da machen könnte?
Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Kathrin Schuller
Ich wollte mich noch für die Antwort bedanken! Echt klasse, dass das so einfach geklappt hat! Das Kinderzimmer ist fertig! Selbst ist die Frau! 🙂
Dann stelle ich hier auch noch eine Frage:
Wie kann ich verschmierte Dichtungsmasse aus Acryl am besten von einer (rauhen, gestrichnenen) Hauswand entfernen? Bei meinem ersten Fugenzieh-Versuch ist leider ein wenig davon dort gelandet.
Hallo,
einfach mal Silikon googeln und siehe da – es ist KEiNE Dichtmasse!
Hatte mal einen Rechtsstreit bzgl. meines Bads und bin mittlerweile Profi….?
Hallo
wir haben in unserem Bad teilweise einen geölten Holzfußboden. Wir haben gehört, dass Silikon das Holz u.U. angreift? Ist das richtig?
Ist in dem Fall dann Acryl für die Fugen zwischen den Fliesen und dem Holzfußboden zu verwenden?
Über eine Antwort würden wir uns freuen!
Eine gute Zusammenfassung und Übersicht zu der Problematik Silikon/Acryl! Hatte ähnliche Fragen und konnte somit manches lernen!
Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass der Lieferant meiner ALU-Haustüre außen weißes Silikon für die Anschlussfuge zur Laibung verwendet hat. Ich hatte ihm im Vorfeld gesagt, dass das Haus nach der Türmontage neu gestrichen wird, Laibung dabei grau. Als ich ihn darauf hingewiesen haben, dass ich Silikon für einen Fehler halte, erzählte er mir eine Geschichte über RAL-Montage und dass dies so sein müsse und Acryl wäre in diesem Fall der falsche Werkstoff. Die Tür ist überdacht und nicht der Nässe ausgesetzt. Jetzt ist der Maler da und der erzählt mir, dass auch bei Haustüren Acryl zu verwenden ist. Wer hat nun recht?
Danke für die Antwort.
Hallo habe auch das Problem das bei meinen Fenstern und Türen im Aussenbereich Silikon benutzt wurde und die Leibungen dann gestrichen wurde nun einige Jahre später platzt an den Silikonfugen die Farbe ab . Meine Frage kann ich außen Silikon durch Acryl ersetzen oder geht es aufgrund von Feuchtigkeit nicht?? 2 Frage oder kann ich auf die Silikonfuge einfach ein Acrylfilm ziehen damit es streichfähig wird? Oder haftet das Acryl auch nicht auf Silikon?
Danke vorab
Hallo Markus,
Acryl eignet sich leider gar nicht für den Aussenbereich. Es ist nicht UV-Beständig und die Fuge wäre auch nicht wirklich wasserdicht.
Auch Acryl über die Silikonfuge zu ziehen fällt damit raus.
Die einzige Alternative die uns hier eingefallen ist, ist dir ein Silikon in der Farbe der Laibung zu besorgen und das zu verwenden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Hallo Markus ! Falls es noch nicht zu spät ist kommt hier noch ein Tipp (bin Maler). Wenn die Farbe über Jahre auf dem Dichtstoff gehalten hat, dann wird es sich um Acryl handeln, es gibt auch Acryl für den Außenbereich, dieses muss aber in der Regel überstrichen werden, wenn es mit Wasser in Berührung kommen kann. Wenn die alte Fuge noch dicht ist, dann alle Farbreste entfernen und vorsichtig anschleifen (Schleifpapier mit Körnung 100 oder 120), gründlich abfegen, der Untergrund muss trocken und staubfrei sein. Wenn gewünscht, dass Material der Fenster und Türen abkleben und die Fuge in der entsprechenden Farbe überstreichen, die Farbe darf außer Wasser keine Lösungsmittel enthalten. So sollte das Problem relativ billig gelöst werden können. Wünsche viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen Thomas !
Sehr gute Zusammenfassung, vielen Dank!
Frage.: Darf Mann Holzfenster also Glasscheiben in Holzfenstern mit Acryl Außen versiegeln und dann das Acryl mit den Holzfenstern neu Streichen, wäre das zulässig oder völlig falsch
Hallo,
Acryl eignet sich nicht für den Außenbereich, es ist nicht UV-Beständig und die Fugen wäre auch nicht wirklich wasserdicht.
Es existieren aber spezielle Fugendichtmittel, somit auch für Glas und Fenster, die man dazu verwenden kann (Bei uns im Shop hätten wir zum Beispiel UHU Fugen Max ArtNr 6420 11 280.).
Eine weitere Möglichkeiten ist, falls Fensterkitt benutzt worden ist, dieses Kitt zu erneuern.
Ich hoffe das hilft weiter.
Hallo Herr Neuhof !
Beim Einsetzen von Scheiben wird kein Acryl verwendet, früher nahm man Kitt und heute auch Silikon (transparent / farblos), beides ist also möglich. Acryl ist für diesen Zweck ungeeignet. Der Fensterkitt kann überstrichen werden und beim Silikon wird nur bis an die Fuge heran gestrichen. Für Holzfenster ist aber Kitt die bessere Lösung. Beim Bearbeiten von „altem“ Kitt sollte man vorsichtig sein und eine Staubmaske tragen, da er bis etwa 1986 unter Verwendung von Asbestfasern hergestellt wurde. Mit freundlichen Grüßen, Thomas !
Huhu.
Wir renovieren gerade und haben den Flur und die Küche mit Sumpfkalk gestrichen. Wollen die Ecken an den Fenstern nun ordentlich ausfugen und würden daher gerne wissen, ob Acryl auf Kalk hält.
Liebe Grüße, Jessy
Hi Jessy !
Eigentlich wird vor dem Anstrich verfugt, aber es sollte auch so gehen, wenn man sichergehen möchte, dann kann man etwas Tiefgrund vor dem Verfugen streichen, so wird der Untergrund fester und die Haftung besser. Falls man abkleben möchte, dann sollte ein Malerband mit wenig Klebekraft benutzt werden (die Bänder kleben unterschiedlich stark, lassen Sie sich vielleicht in einem Maler- oder Baumarkt beraten, wenn Sie im Zweifel sein sollten), damit die Farbe später nicht am Klebeband haften bleibt, sondern auf der Wand. Entfernen Sie das Klebeband nach dem Glätten der Fuge möglichst schnell,damit die Verbindung mit der Farbe gering bleibt. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und sende freundliche Grüße !
Vielen Dank Thomas!!!
Nichts zu danken, is´ gern geschehen ! Bedanke mich aber ebenfalls für die freundliche Reaktion und hoffe die Antwort war einigermaßen brauchbar ! LG !!
Hallo!
Die Türzargen in meiner Altbauwohnung haben teils ganz ordentliche Risse/Fugen. Sie sind nicht ganz weiß, ich glaube es nennt sich elfenbeinweiß. Kann ich da einfach Silikon oder Acryl reinspritzen? Welches von beiden wäre besser? Geht das auch bei Fugen in Holzdielen?
Danke,
Christian
Hallo Christian,
Silikon ist da auf gar keinen Fall geeignet.
Acryl wäre prinzipiell eher geeignet, da es überstreichbar ist. Allerdings ist Acryl elastisch und würde mit der Zeit „einsacken“. Die Folge wäre, dass sich neue Fugen/Dellen bilden würden. Außerdem müsste das Holz auch angeschliffen werden, damit das Acryl hält.
Wir empfehlen dir in deinem Fall (und besonders auch für die Holzdielen) die Verwendung einer Spachtelmasse.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
LG
Hallo,
ich habe kleine Risse des Putzes in der Wand also in der Ecke, das zieht sich so von oben bis fast nach unten und bröselt leicht ab, kann ich da mit Acryl drüber gehen damit das wieder schön aussieht? Die Wand ist weiß.
Hallo Natalie,
beim Schließen von Rissen im Putz sollte vorher einmal geprüft werden, woher diese Risse kommen. Handelt es sich um oberflächliche Risse, die zum Beispiel durch Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsveränderungen oder Schwingungen in der Wand im Laufe der Zeit entstehen, können diese bedenkenlos mit Acryl verschlossen werden. In diesem Fall ist es sogar sinnvoll einen elastischen Dichtstoff wie Acryl zu verwenden, da er diese natürlichen Bewegungen im Putz aufnehmen kann und der Riss nach der Ausbesserung geschlossen bleibt.
Handelt es sich jedoch um Risse des Grundputzes oder gar des Mauerwerks, lässt dies auf statische Risse schließen. Diese entstehen durch Erschütterungen oder – wie oft bei Neubauten – dadurch, dass die Wände sich setzen, also etwas absacken oder nachtrocknen. Bei solchen Rissen oder Rissen, die breiter als 5 mm sind, sollte gespachtelt werden.
Nach deiner Beschreibung vermute ich lediglich oberflächliche Risse im Putz. Diese treten bei Spannungen oder Bewegungen der Wand oft an den Wandanschlüssen und Raumecken auf.
Damit der Acryl-Dichtstoff genügend Halt findet, muss zunächst der lose Putz entfernt werden und der Riss auf etwa 4-5 mm Breite geweitet werden. Dafür kann man zum Beispiel einen Spachtel, Meißel oder Schlitz-Schraubendreher verwenden, mit dem man den Riss vorsichtig etwas weitet. Anschließend muss alles gut abgebürstet werden, um den Untergrund von Staub und Putzresten zu befreien. Jetzt wird der Acryl-Dichtstoff hereingedrückt (bitte darauf achten, dass der Riss vollflächig ausgefüllt und keine Luft eingeschlossen wird) und der überschüssige Dichtstoff anschließend glatt abgezogen. In den Ecken kann man sich dafür mit einem feuchten Pinsel helfen.
Sollte der Innenputz eine Struktur aufweisen kann man diese mit einem feuchten Pinsel durch Tupfen auf den noch feuchten Dichtstoff erzeugen, damit die Fuge möglichst unauffällig bleibt.
Zum Schluss, nachdem der Acryl-Dichtstoff getrocknet ist, wird alles mit der passenden Wandfarbe einmal über gestrichen. Darauf sollte man nicht verzichten, denn Acryl ist nicht reinweiß und verfärbt sich im Laufe der Zeit gelblich, wenn er nicht über gestrichen wird. Das sieht dann unschön aus und betont den Verlauf des alten Risses eher, als ihn zu kaschieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
LG
Hallo, ich habe eine Frage zu Acryldichtung.
Auf einem Parkett soll eine Glasplatte unter einem Ofen verlegt werden.
Der Boden war bisher versiegelt und die Platte mir Silikon? abgedichtet.
Jetzt soll der Boden geölt werden.
Die Glasplatte muss wieder verlegt werden.
Hält Acryl auf geöltem Parkett?
Sollte der Bereich ungeölt bleiben, bis er abgedichtet ist?
Gibt es andere Empfehlungen?
Kann man eine sehr schmale Silikonfuge überfuge?
Hallo Herr Albrecht !
Wenn Silikon abgebunden hat, dann nimmt es nur noch schwer neues Material an, die Fuge sollte also mindestens gut angeschliffen werden (80er Papier) oder tragen Sie die oberste Schicht z. B. mit einem Küchenmesser ab und überfugen Sie dann mit Silikon. Falls Acryl eingesetzt werden soll. dann ist es besser die alte Dichtung vollständig zu entfernen und neu zu verfugen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas !
Hallo,
wir haben an zwei Stellen eines Häuschens die Wand durchbohrt und einen Schlauch durchgezogen, um Kabel nach außen zu legen (Lampe, Sat). Die Wand ist mit einem Vollwäremschutz (Styropor) versehen.
Kann ich den Kabelschlauch und den kleinen „ausgefransten“ Bereich darum herum einfach mit weißem, temperaturbeständigen Bausilikon verschließen?
Danke für Antworten/Empfehlungen!
Hallo Luis !
Auch beim Bausilikon gibt es Unterschiede, hauptsächlich kann man in neutral- und essigvernetzende Silikondichtungen unterscheiden. Im Außenbereich wird in der Regel neutrales Silikon verwendet und sollte auch hier funktionieren. Grundsätzlich können aber beide Arten Silikon angewendet werden, wobei beim Gebrauch von essigvernetzendem Silikon ein Test an einer kleinen Stelle nicht schaden kann, um eine Unverträglichkeit völlig ausschließen zu können. Eine mögliche Alternative ist eine für Ihre Schläuche passende Gummimanschette (Baumarkt), die solche Durchbrüche abdichten kann.
Mit freundlichen Grüßen Thomas !
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem Haus, aussen am Übergang zwischen Haus und Garage risse, diese möchte ich gerne schließen. Was würde sich da empfehlen? Wenn ich es mit der original Fassadenfarbe überstreichen will, geht nur Acryl,richtig? aber dann eeird es nicht richtig dicht, weil nicht wasserabweisend, richtig?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar
Hallo Micha,
da unter Anderem die angrenzenden Materialien der Fuge eine Große Rolle spielen, wäre es ratsam, wenn sich ein Fachmann vor Ort die Umstände ansieht.
Grundsätzlich wird es durch die Setzung im Erdreich immer zu Spannungen zwischen unterschiedlichen Baukörpern kommen und dies an den schwächsten Stellen, in dem Fall zwischen Haus- und Garagenfundament, zu Rissen führen. Silikon oder Acryl sind eher weniger geeignet, besonders, da sie kein Abtrocknen von Feuchtigkeit ermöglichen. Besser wäre eine Art Anschlussleiste, die auch beim größer oder kleiner werden der Fuge Wasser dauerhaft davon abhält, einzudringen.
LG
Hallo Micha !
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Risse zu schließen. Wenn es sich nur um feine Risse handelt (bis 0,2 mm), dann kann ein Rissfüller für außen gestrichen werden, dieser Zwischenanstrich schließt die Schadstellen und kann dann überstrichen werden. Falls die Risse breiter sind, dann werden sie mit einem Spachtel, kleinem Schraubendreher usw. aufgekratzt und dann mit einer elastischen faserverstärkten Spachtelmasse für außen verschlossen, diese Spachtelmasse wird dann überstrichen. Die Fasern in der Masse verhindern eine erneute Rissbildung. Bei kleineren Bereichen, wie offenbar in Ihrem Fall, kann aber auch Acryl aus der Kartusche verwendet werden, es gibt Acryl für den Außenbereich, das genau für diesen Zweck hergestellt wird (lassen Sie sich im Zweifelsfall in einem Maler- oder Baumarkt beraten, dann werden Sie das richtige Acryl erhalten). Das Acryl muss, wie ja auch beabsichtigt, mit der Fassadenfarbe 2x überstrichen werden, sodass die Farbe den eigentlichen Wetterschutz (Regenwasser) übernimmt.
Wünsche viel Erfolg und grüße freundlich !
Hallo!
Wir verlegen einen Holzboden, Eichendielen weiß gekalkt (ca. 250×23) und möchten keine sockelleisten machen. Kann man die Fugen (1cm?) zwischen Boden und Wand mit einer Acryl oder Siliconfuge schließen?
Der Boden wird geklebt und wir haben große Fenster, die bis zum Boden gegen, außerdem zwei sichtbetonwände und flächenbündige (wie eine Tapetentür, die Zargen sind verputzt) Türen. Die aufwendige Lösung mit flächenbündigen Sockelleisten (Aluprofil vor dem Verputzen) ist leider sehr teuer.
Müsste so eine Acryl- oder Silikonfuge alle paar Jahre erneuert werden?
Wir würden die Wand auch von unten ca. 10cm hoch mit einer transparenten oder weißen latexfarbe streichen, damit man mit dem Staubsauger keine Streifen an der Wand macht.
Könnte man damit auch die Acryl- bzw. Silikonfuge überstreichen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Vielen Dank und Liebe Grüsse
Tanja
Hallo Tanja,
das hört sich nach einem ganz tollen Projekt und einem wirklich schönen Fußboden an! Könnte mir auch gefallen 🙂
Um die Anschlussfugen zur Wand zu schließen gibt es außer Anschlussleisten auch spezielle Dichtstoffe für Holzfußböden. Ich persönlich würde zur Wand sichtbare Schattenfugen lassen, das ist jedoch Geschmackssache und zum Vorbeugen von sich ansammelndem Staub natürlich einfacher, die Fugen zu schließen. Für Holzböden ist es wichtig, dass die Fugen nach dem Aushärten nicht schwinden, also nicht in sich zusammen fallen (sonst bilden sich Risse) und dauerelastisch bleiben, um sich Bewegungen im Holzboden stets anpassen zu können. Da dein Holzboden verklebt werden soll und somit Holzbewegungen minimiert werden, kommt der zweite Punkt bei dir weniger zum Tragen. Die meisten Fugendichtstoffe für Holzböden bestehen aufgrund dieser Anforderungen auf Acrylbasis.
Gerade wenn deine Fugen im Anschluss mit Farbe versiegelt werden sollen, sollte auch deine Wahl auf Acryl fallen. Dieses ist auch bei der Verarbeitung wesentlich einfacher zu handhaben als Silikon und kann leichter wieder vom Holzboden entfernt werden, sollte mal etwas daneben gehen. Für gewöhnlich sind die Fugendichtstoffe alle anschleifbar und überstreichbar, was auch ein Vorteil ist, sollte dein Fußboden einmal abgeschliffen und neu versiegelt werden müssen. In der Regel halten diese Dichtstoffe sehr lange und müssen so schnell nicht erneuert werden, Abnutzung durch mechanische Einflüsse sind hier natürlich ausgenommen. Den Sockelbereich und die Anschlussfugen im Anschluss mit geeigneter Farbe gegen Verschmutzungen zu versiegeln halte ich für eine gute Idee.
Es gibt die Dichtstoffe für Holzfußböden entweder in neutralem weiß oder eingefärbt in der jeweiligen Holzfarbe oder Reinfarben zu kaufen. Auch Spritzkork wird gerne für Anschlussfugen von Holzböden und Dehnungsfugen verwendet, das ist jedoch wieder Geschmackssache.
Liebe Grüße
Simone
Die Dichtung der Küche zur Wand hin muss bei mir neu abgedichtet werden.
Gibt es eine Chance, Silikon ohne diese „Pistole“ zu verfugen (2-3m)? Als Frau?
Oder gibt es einen Tipp, wie man ohne schaffen könnte?
Hallo Nina,
meinst du mit der Dichtung der Küche zur Wand den Wandanschluss deiner Küchenarbeitsplatte?
Handelsübliches Silikon und Acryl gibt es nicht nur in Kartuschen für Auspresspistolen. Es gibt auch Silikon in speziellen Kartuschen, die ohne Pistole angewendet werden können. Diese speziellen Kartuschen verfügen in der Regel über einen Hebel, mit dessen Hilfe das Silikon unter Pumpbewegungen aus der Kartusche gedrückt wird. Du musst dir also für das Neuverfugen des Wandanschlusses deiner Küche nicht extra eine Auspresspistole zulegen.
Alternativ gibt es für den Wandanschluss von zum Beispiel Küchenarbeitsplatten zur Wand sogenannte Dichtungsleisten oder Wandabschlussleisten mit integrierter Dichtung. Es gibt diese Dichtungsleisten in unterschiedlichen Stärken und Farben, die Montage ist denkbar einfach und deshalb eine gute Alternative zur Silikonfuge. Die Leisten werden entweder geklebt (oftmals sind sie selbstklebend) oder mithilfe von zuvor auf der Platte verschraubten Haltern auf die Arbeitsplatte geklickt. Für Eckverbindungen, sowie Anfang und Ende der Leisten, gibt es spezielle Kappen, sodass für die Leisten bei Küchen in L- oder U-Form keine komplizierten Winkel angeschnitten werden müssen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG Simone
Ja, es geht um die Arbeitsplatte. Die ist aber nicht direkt am Fliesenspiegel. Da ist noch eine Art Metallschiene. Und zwischen dieser Schiene und den Fliesen ist was abgedichtet. Das war wohl mal gummiartig. Es ist teilweise porös und nun beschädigt. Zwischen Metall und Fliesen ist ein Loch von ca. 5mm.
Was kann man da nur machen? Hb mir Dichtungsbänder angesehen. Das scheint nicht zu passen. Wie soll man denn 5mm überbrücken?
Wäre schön, wenn es ohne Silikon ginge. Oder ohne diese Pistole…
Hallo Nina,
das klingt so, als sollte die Metallschiene ursprünglich mal als Wandanschluss zum Fliesenspiegel dienen. Einen Spalt von 5 mm mit Silikon zu verschließen ist schon mit einem etwas größerem Aufwand verbunden. Ich kann daher verstehen, dass du das am liebsten umgehen möchtest. Nach dem restlosen Entfernen des alten Silikons, bzw. den nicht mehr gummiartigen, porösen Resten deiner Dichtung, müsstest du den Spalt auf jeden Fall unterfüttern, damit das neue Silikon nicht in die Lücke sacken kann. Hierfür eignen sich zum Beispiel folgende Fugenfüllprofile, die du in der Länge beliebig zuschneiden kannst:
https://www.befestigungsfuchs.de/baustoffe/fugenfuellprofile/5-rundschnuere-fuer-konstruktions–und-dehnungsfugen-6mm-x-1000mm
Diese „stopfst“ du einfach in den Spalt, anschließend kannst du die Fuge mit Silikon verschließen. Eine so breite Silikonfuge ordentlich abzuziehen erfordert jedoch etwas Übung.
Weißt du, wie die Metallschiene auf deiner Arbeitsplatte befestigt ist? Eine einfachere und auch schönere Methode den Spalt zur Wand weg zu bekommen ist wahrscheinlich, die Metallschiene zu entfernen und durch eine neue Wandabschlussleiste zu ersetzen, wenn das denn möglich ist. Die neue Leiste kannst du dann so an den Fliesenspiegel setzen, dass keine Lücke mehr vorhanden ist, die verschlossen werden muss. Gerade, wenn du im Umgang mit Silikon nicht so geübt bist, ist diese Variante wesentlich einfacher umzusetzen und am Ende auch viel schöner anzusehen.
Da ich deine Küchensituation nicht vor Augen habe, kann ich dir leider nur diese theoretischen Ansätze zur Lösung deines Problem geben. Falls diese Tipps alle nicht passen sollten, kannst du uns vielleicht ein Bild von deiner Küchensituation an blog@befestigungsfuchs.de schicken. Dann finden wir bestimmt noch eine andere Idee zur Lösung des Problems.
LG Simone
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Hier ein Link mit 2 Fotos.
https://photos.app.goo.gl/M5nbYYp7NfiATz7d7
Ich habe die Küche vor vielen Jahren so übernommen.
Mir ist nicht klar, ob mein Kommentar veröffentlicht wurde. Also nochmal zur Sicherheit:
Hier ein Link mit Fotos von der Situation.
Habe die Küche vor Jahren so übernommen.
https://photos.app.goo.gl/M5nbYYp7NfiATz7d7
Hallo Nina,
danke für deine Fotos. Bei deiner Metallleiste handelt es sich um eine Wandabschlussleiste mit einer kaputten Dichtung. Die Lücken mit Silikon zu versiegeln halte ich hier für nicht sinnvoll, da es an der Stelle schlecht halten wird und es auch nicht gut aussehen würde. Wenn ich mich nicht irre handelt es sich um ein Modell, dass wie anfangs erwähnt mittels einer angeschraubten/angeklebten Halterung zum Einrasten auf der Arbeitsplatte befestigt ist. Mit etwas Glück kannst du die alte Leiste einfach aus den Halterungen herausziehen und eine neue Leiste des gleichen Modells wieder drauf klicken. Versuche doch einmal, hinter die Leiste zu kommen bzw. zu haken und diese abzuziehen. Das gelingt am besten am Ende der Leiste, falls es für dich erreichbar ist. Anschließend kannst du die alte Leiste, oder ein Stück davon, mit in einen Fachmarkt nehmen, der Küchenarbeitsplatten vertreibt (zum Beispiel ein Baumarkt oder Innenausstatter). Dort solltest du anhand deines Musters Ersatz für deine defekte Leiste bekommen.
Im besten Fall findest du eine Leiste, die auf deine alte Halterung passt, ansonsten kannst du die Halterung auch ganz leicht durch eine neue ersetzen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG Simone
Ja, vielen Dank Simone! Du hast mir sehr weitergeholfen.
Sehr gern, das freut mich 🙂
Mein Tip.
Beim Silikon oder Acryl kauf sich nicht für den günstigsten entscheiden.
Hallo. Unser Gartenhaus aus Holz ist auf der Wetterseite an der Wand undicht, wenn Wasser direkt drauf spritzt. Das fiel mir heute auf, als ich es außen mit dem Gartenschlauch abspritzte. In einer Ecke innen glaube ich auch leichten Schimmel zu sehen. Wie und womit kann ich das Problem angehen, um die Balken dicht zu bekommen? Dichtet man das von innen oder außen ab?
Unsere geschirrkörbe in der spülmaschine rosten. Ich habe sie an den Stellen geschliffen, mit rostumwandler und Heizungslack bestrichen. Um das Geschirr vor dem harten Metall zu schützen möchte ich hochtemperatur-silikon nutzen. Ist das geeignet?
Wir entscheiden uns zwischen Silikon und Acryl. Ich habe zahlreiche Erfahrungen mit Silikon und kann feststellen, dass der Stoff sehr flexibel und elastisch ist. Er solle auch etwas glänzender aussehen. Danke für die Info über Acryl und Silikon!
Hallo,
Ich habe in der ganzen Wohnung Stuckleisten an der Decke, es ist aber ein Altbau und es gibt dicke Spalten zwischen Leiste und Wand… Im Rest der Wohnung habe ich Acryl benutzt… Aber im Bad bin ich mir unsicher… Wasserundurchlässig wäre natürlich toll, aber überstreichbar auch… Meine Überlegung erdt silokon zum versiegeln, dann Acryl zum überstreichen… Aber geht das?
Hallo Martina,
normalerweise werden sämtliche Fugen mit Acryl versiegelt. Diese können dann auch übergestrichen werden. Wenn es nun aber einen Fliesenspiegel bis unter die Decke gibt, dann kann die Fuge auch mit Silikon versiegelt werden und diese müsste dann nicht zwingend übergestrichen werden. Du kannst also ruhig mit Acryl arbeiten.
Liebe Grüße
Hi Martina !
Das Bad gehört neben der Küche zu den Feuchträumen einer Wohnung und so kann es dort schnell zu Schimmelbildung kommen. Aus diesem Grund wird dort „Sanitär Silikon“ verwendet, dieses wird mit Fungiziden versetzt, verhindert so den Befall mit Schimmel und sollte eingesetzt werden.
Grundsätzlich sollte man bei einem Dichtstoff bleiben, also entweder Sanitär Silikon oder Acryl, denn auch Acryl wäre möglich, sollte dann aber mit einer wasserdichten Farbe (z.B. Latex) überstrichen werden
Ich wünsche viel Erfolg und grüße freundlich !
Hallo, wir streichen gerade unser Wohnzimmer und haben vermakelte Kanten (Farbe ist abgestoßen) zwischen Wohn- und Esszimmer. Werden diese Wandübergänge mit Spachtelmasse oder mit Acryl F130 z. B. v. Sista ausgebessert? Für einen schnellen Rat wäre ich sehr dankbar.
Hallo habe eine Frage? Habe Keramikplatten auf dem Balkonbereich, die Mörtelfugen sind Undicht, kann ich mit Silikonkitt ersetzen? Besten Dank
Hallo,
ich habe auf eine halbhohe Wand ein Holzbrett befestigt (mit Montagekleber), also wie eine Art Theke bzw. Tresen. Sollte man zum Abdichten zwischen Mauer und Brett Silikon oder Acryl benutzen?
Würde mich über eine Profimeinung freuen 🙂 Vielen Dank schonmal!
Hallo
Ich habe meine Wohnung renovieren lassen. Neue Abrieb, Parkett, Sockelleisten… Jetzt wenn alles fast fertig ist, sehe ich in vielen Orten, dass es ziemlich grosse Spalten zwischen der Wand und Sockelleisten gibt. Der Meister meint, dass die Wand krum ist und es lohnt sich nicht, die Spalte mit etwas auszufüllen, da mit der Zeit wird die Füllüng austrocknen und auch hässlich aussehen. Gibt’s eine Lösung hier? Vielleicht gibt’s ein flexibles Material, womit man die Spalten füllen kann?
Vielen Dank!
Hallo Oksana,
ein flexibles Material wäre zum Beispiel Silikon. Allerdings glänzt/schimmert Silikon auch immer ein bisschen. Füllt man den Spalt mit Acryl, kann dieser eintrocknen und sich „zurückziehen“. Wenn es soweit ist, einfch eine neue Acrylschicht auftragen.
Liebes Team vom Befestigungsfuchs, ich habe in einem frisch renovierten Zimmer die Wände mit Celestial Blue gestrichen und weiße Bodenleisten, 7 cm hoch, montieren lassen. Die ursprüngliche Idee, diese Leisten zu verschrauben, wurden zugunsten des Verklebens verworfen. Da das Haus schon älter ist, gibt es nicht wirklich grade Linien und Ecken und jetzt stehen manche Leisten bis zu 3-4 mm von der Wand weg. Ich möchte diese Lücken gerne ausfüllen,traue mich jetzt aber gar nicht, mit Kartusche zu arbeiten, weil ich befürchte, dass man das gar nicht so fein hinbekommt. Ich bin auch nicht sicher, ob ich Silikon oder Acryl nehmen soll. Und ich würde gerne einen Teil der Lücken in der Tiefe mit Papier ausfüllen, damit ich nur an der Oberfläche einen abdichtenden Film habe.
Hallo,
ich habe in ein Badezimmer eine Tür mit einer Massivblockzarge, alles aus Holz, eingebaut.
Die Tür wurde mit PU-Schaum montiert. Überschüssiger PU-Schaum wurde nach der Aushärtung abgeschnitten.
Nun habe ich zwischen der Wand (aus Lehm) und der Holzzarge eine Lücke von 1 bis maximal 3 cm. Hier einfach den PU-Schaum anzustreichen, würde sicher nicht so schön aussehen.
Fülle ich diese Fuge nun besser mit Acryl oder Silikon?
Acryl sollte ich in Bad ja nicht verwenden. Kann ich die Acrylfuge dann nicht einfach mit z.B. Holzlack streichen, um sie wasserfest zu machen?
Was ist mit der Seite, die nicht in Bad ist? Sollte ich hier lieber Acryl oder Silikon verwenden?
Haften beide Materialien auf Bauschaum, Wand und (lackiertem) Holz? Sind beide Materialien für eine Überbrückung von bis zu 3 cm geeignet? Die Tiefe wäre nur sehr gering, schätzungsweise ca. 1-3 mm.
Viele Grüße,
David.
Hallo,
Mit was führt man denn den Wandanschluss einer Steinarbeitsplatte (Küche) hin zur verputzten, mit Latexfarbe gestrichenen Wand aus? Gibt es dazu spezielle Produkte (bspw. Marmorsilikon)?