Im zweiten Teil unserer Reihe: „Terrassenüberdachung aus Holz“ wollen wir Holzbalken setzen und die Querlattung anbringen. Die Überdachung ist 3 m lang. Wir haben uns für 5 Balken (90 mm) entschieden, die unser Dach tragen sollen. Diese werden im Abstand von ca. 50 cm zueinander stehen. Im letzten Teil: Terrassenüberdachung aus Holz selber bauen – Teil 1 haben wir dafür die U – Pfostenträger gesetzt.

Verbindung von Holzbalken und Pfostenträger

Um die  Sechskantschrauben (M10x110) mit dem Balken und dem Pfostenträger verbinden zu können, haben wir den Holzbalken vorgebohrt. Also Holzbalken auf den Pfostenträger setzen und die Sechskantschraube durch das vorgebohrte Loch schieben. So haben wir schonmal eine sichere Verbindung von Holz und Pfostenträger. Wir haben uns entscheiden die Sechskantschraube mit einer Hutmutter (M10) zu kontern. So gibt es keine Verletzungsgefahr. Man könnte aber auch Sechskantmuttern nehmen.

Zur weiteren Befestigung haben wir Sechskant – Holzschrauben (10×40) verwendet. Durch die Beschaffenheit (Spitze und Gewinde) der Schraube dreht sie sich selbst in das Holz. Vorbohren ist hier also nicht nötig.

Unsere Holzbalken stehen und sind sicher in den U – Pfostenträgern befestigt.

Befestigung des Querbalkens

Als Nächstes werden wir auf die in den Pfostenträgern befestigten Balken einen Querbalken setzen und befestigen. Hierfür mussten wir zunächst ein wenig Tricksen, denn leider war der Balken nicht lang genug um die Gesamtlänge von 3 Metern zu überbrücken. Also haben wir zwei Holzbalken genommen und so zurecht gesägt das sie ineinander passen. Die beiden Stücke haben wir mit 4 Holzschrauben verbunden.

Jetzt muss unser Querbalken auf die darunterliegenden Balken gesetzt werden und ebenfalls mit Holzschrauben befestigt werden. Auf den Querbalken kommen dann die Dachlatten die nach demselben Prinzip befestigt werden. Draufsetzen und von oben in den unteren Balken festschrauben.

Auf der gegenüberliegenden Seite liegen die Dachlatten ebenfalls auf einem Balken. Dieser wurde direkt an das Mauerwerk des Hauses geschraubt. Dafür haben wir Dübel verwendet, den Balken vorgebohrt und mit einer Sechskantschraube sowie Unterlegscheibe im Mauerwerk befestigt.

Im dritten und letzten Teil unsere Reihe Terrassenüberdachung aus Holz selber bauen seht ihr das Gesamtergebnis und die Befestigung des Balkonkraftwerks.

Noch keine Bewertungen
Bitte warten...