Tag des Handwerks

Wie wir schon berichtet haben, findet am heutigen Samstag den 03.09.2011 der erste bundesweite „Tag des Handwerks“ statt! Mit diesem Tag soll das Handwerk geehrt und die tagtägliche Leistung der Handwerker gebührend gefeiert werden.

Doch was genau geschieht jetzt eigentlich an diesem Tag? Beteiligen sich die Handwerksbetriebe und nutzen diese Plattform, um sich selbst zu präsentieren?

Wir haben nachgefragt

Um die Frage zu beantworten, haben wir uns im Kammerbezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade einfach mal umgehört. Dabei hat sich heraus gestellt, dass doch einiges an Veranstaltungen und Aktionen angeboten wird. In einigen Städten und Gemeinden haben sich Handwerksbetriebe zusammengeschlossen und veranstalten, zum Teil gemeinsam mit den offiziellen Stellen, unterschiedlichste Aktionen.

Für diejenigen, die am heutigen Samstag, bei hoffentlich schönem Wetter, noch nichts vorhaben, hier mal ein kleiner Überblick der regionalen Angebote.

Spiel, Spaß und Information

In Braunschweig veranstaltet das Berufsbildungszentrum (BBZ) eine Baustellenparty.
Das Angebot richtet sich an Jung und Alt und es sollte für fast jeden das Passende dabei sein.

Es werden unterschiedlichste Aktionen zum Thema Handwerk, wie zum Beispiel das Zerlegen eines Automotors, Simultan-Schweißen, Pneumatisches Kegeln oder Arbeiten mit Holz vorgeführt. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationsangebote wie Beleuchtungsstation und Gebäudeenergieberatung.

Die kleinen Besucher können sich beim Kinderschminken, beim Nageldesign oder mit lustigen Hochsteckfrisuren den Tag versüßen. Außerdem werden die Sieger eines Grundschulmalwettbewerbs bekannt gegeben.

Interessante Berufe entdeckt man in der Fotobox. Wer wissen möchte, was genau sich dahinter verbirgt, der schaut einfach mal auf die Erklärung auf der Seite www.handwerk.de

Am Technologiezentrum (TZH) in Lüneburg findet von 11 bis 17Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Den Kern bilden dort Vorführungen und Mitmachaktionen in den einzelnen Werkstätten. Bei Führungen durch das Technologiezentrum kann man sich umfassend informieren. Neben fachlichen Angeboten wird aber auch genug Action geboten.

Vom Radwechsel auf Zeit, bis zum Hoch- und Tieferlegen von Autos, gibt es so einiges zu entdecken. Für die Kleinen ist ein Hüpfburg aufgebaut und wer mal ein wenig Entspannung braucht, nimmt einfach an der Lanz-Bulldog Treckerrundfahrt teil. Darüber hinaus werden viele Gewerke und die entsprechenden Berufsbilder vorgestellt.

Was sonst noch?

Ansonsten gibt es an diesem Tag noch zahllose weitere Aktion wie z.B. Handwerksvorführungen auf dem Marktplatz vor dem City-Center in Buchholz in der Nordheide, Innungspräsentationen auf dem Herzogenplatz vor dem Uelzener Rathaus oder die Freisprechungsfeier mit Verleihung des „Preises des Landrates“ in Bad Fallingbostel.
Schaut doch einfach mal in diese Übersicht, denn es gibt bestimmt auch tolle Aktionen in Eurer Region.

Mitmachen und XXL-Sessel gewinnen!

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Auf der offiziellen Seite der Kampagne www.handwerk.de wird morgen ein XXL-Sessel, entworfen von Simon Gosejohann, der linken Hand des Handwerks, verlost. Die genauen Infos findet Ihr in der entsprechenden Pressemitteilung.

Es ist erstaunlich, wie viele Aktionen an diesem Samstag für das Handwerk ausgeführt werden. Ihr wisst von einer Veranstaltung und findet diese nicht in der Übersicht? Plant Ihr, morgen eine dieser Veranstaltungen zu besuchen? Dann nutzt unsere Kommentarfunktion und sagt uns Eure Meinung.

Bildquelle: http://www.handwerk.de