Wer kennt das nicht? Man versucht eine Schraube zu lösen, doch diese weigert sich hartnäckig und versucht sich mit allen Mitteln zu wehren. Selbst bei größter Anstrengung tut sich nichts. Und dann passiert es: Das Metall kann die Belastungen nicht mehr aufnehmen und bricht unterhalb des Schraubenkopfes ab.
Abgerissene Schrauben und abgenutze Schraubenköpfe sind ein Ärgernis, mit dem sich jeder Handwerker früher oder später auseinander setzten muss. Der Grund für das Abbrechen kann viele Ursachen haben:
So kann die Schraube, beispielsweise durch Korrosion (Rost) angegriffen und geschwächt werden, das Material der Schraube zu weich, oder ein zu hohes Anzugsmoment angesetzt worden sein.
Im ersten Moment ist die Verzweiflung groß, doch auch für dieses Problem gibt es eine Lösung: Den Schraubenausdreher. Wenn die Schraube abgebrochen ist, kann sie mit diesem Ausdreher entfernt werden, ohne das Gewinde zu beschädigen.
In unserer Anleitung widmen wir uns diesem speziellen Thema und zeigen euch in 4 einfachen Schritten, wie man abgebrochene oder rundgedrehte Schrauben doch noch lösen kann.
Des weiteren stellen wir euch eine Kurzanleitung zum Download zur Verfügung. Diese beschreibt alle Schritte noch einmal in einer Kurzfassung.
Download Cheatsheet – Schraube abgerissen oder rundgedreht? (700 KB)
Schraubenausdreher – Helfer in der Not
Solange noch ein kleines Stück der Schraube herausragt, kann man sich manchmal mit einer Zange oder einer aufgeschweißten Mutter behelfen. Doch was, wenn der Schraubenbolzen zu knapp abgerissen ist und kein Material mehr übersteht?
Für dieses Problem eignet sich ein Schraubenausdreher, oder auch Linksausdreher genannt. Dabei handelt es sich um einen konischen Stift aus CV-Stahl, an dessen Spitze sich ein linksdrehendes Gewinde befindet. Der Retter in der Not, wenn eine Schraube abgebrochen ist.
Benötigtes Werkzeug
Um die widerspenstige Schraube zu lösen, werden verschiedene Werkzeuge benötigt:
- Flachfeile:Der Querschnitt bildet ein flaches Rechteck.
- Hammer: Zum Versenken des Körners.
- Körner: Ein zylindrischer Stift, dessen gehärtete Spitze verwendet wird, um eine kleine Vertiefung im Metall zu versehen.
- Bohrmaschine: Zum Einspannen des Metallbohrers um die abgebrochene Schraube anzubohren.
- Ein scharfer Metallbohrer: Zum Bohren eines Loches in die abgebrochene Schraube.
- Schraubenausdreher: Ein Werkzeug mit dem abgenutzte oder abgebrochene Schrauben entfernt werden können.
- Windeisen: Eine Einspannvorrichtung für den Schraubenausdreher.
- Schneidöl: Ein Kühlschmiermittel, dass beim Bohren verwendet wird.
- Kriechöl: Um die festsitzende Schraube zu schmieren und dadurch leichter zu lösen.
Schritt 1:
Wenn eine Schraube abgebrochen ist, ist die Bruchstelle am Schaft uneben und hat scharfe Kanten. Um später einen Körner ansetzen zu können, muss die Oberseite des Stumpfes glatt und gleichmäßig sein. Ansonsten kann es passieren das der Körner und der Metallbohrer später verrutschen. Deshalb wird die Fläche des Bruches vorsichtig mit einer Flachfeile eben gefeilt.
Schritt 2:
Nachdem die Oberfläche geebnet wurde, wird mit einem Körner eine kleine Mulde, möglichst in die Mitte des Schraubendurchmessers, erzeugt.
Dafür setzt man das Werkezug in der Mitte des Schraubendurchmessers an und versetzt ihm mit dem Hammer leichte Schläge, bis eine Delle entsteht. Diese dient der späteren Zentrierung des Metallbohrers.
Schritt 3:
Mit einem scharfen Bohrer für Metall muss anschließend ein Loch in die Schraube gebohrt werden.
Der Durchmesser des Bohrers darf höchstens der Hälfte des Schraubendurchmessers entsprechen. Dadurch vermindert man das Risiko, dass das Gewinde der festsitzenden Schraube beschädigt wird. Das Ausdrehen wäre somit so gut wie nicht mehr möglich.
Der Metallbohrer wird nun mit der Spitze in die Mulde des Körners angesetzt. Dadurch ist der Bohrer zentriert und behält beim Bohren seine Position.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig das gerade gebohr wird. Das beste Ergebnis wird hier durch eine Ständerbohrmaschine und Schneidöl erzielt.
Schritt 4:
Als letzter Schritt wird das Windeisen an dem oberen Ende des Schraubenausdrehers fixiert. Hierfür wird an dem verstellbaren Stahlgriff gedreht, bis sich die Spannbacken um den Linksausdreher schließen.
Danach wird der Ausdreher auf das Loch in der Schraube gesetzt und gegen den Uhrzeigersinn (nach links) gedreht.
Der Schraubenausdreher „frisst“ sich nun durch seine konischen Spitze in die Schraube.
Ab einem bestimmten Punkt ist die Reibung zwischen dem Linksausdreher und der Schraube so hoch, dass die Schraube anfängt sich mitzudrehen und aus ihrer misslichen Situation befreit wird.
Jetzt wird solange an dem Windeisen gedreht, bis sich die abgebrochene Schraube vollständig aus dem Gewinde gelöst hat.
Wichtig: Es kann vorkommen, dass sich die Schraube nur sehr schwer aus dem Werkstück lösen lässt.
Zur Minimierung der Reibung zwischen dem Schraubenstumpf und des Gewindes kann zusätzlich Kriechöl eingesetzt werden. Das dünnflüssige Öl dringt in die Ritzen zwischen Schraube und Werkstück ein und schmiert es.
Zusätzliche Tipps bei abgebrochenen Schrauben:
- Manchmal kommt es auch vor, das alte Schrauben angerostet sind. Hierbei kann ein Rostlöser (dabei handelt es sich um ein Kriechöl) hilfreich sein. Wenn sich der Rostlöser schon ein paar Tage vorher einweichen konnte, löst sich das Problem manchmal sogar von selbst.
- Leichte Hammerschläge auf den Schraubenbolzen können dabei helfen, die Verbindung zwischen Werkstück und Schraube zu lösen. Da Rost um einiges spröder als der Stahl der Schraube ist, kann durch die Vibrationen des Hammerschlages die Rostschicht rissig werden.
- Alle Materialien schrumpfen bei Kälte und dehnen sich bei Hitze aus. Diesen Vorgang kann man sich zu nutze machen, wenn es sich bei der Verbindung um eine Metall-Metall-Verbindung handelt. Wird das Werkstück erwärmt und die Schraube gekühlt, kann das dabei helfen, die Verbindung zu lösen. Wichtig: Diese Methode sollte bei rissgefährdeten Teilen nicht angewandt werden.
Zusammenfassung
Schrauben sind zu den wichtigsten Verbindungsmitteln geworden und haben die Nägel längst abgelöst. Sie sind einfach zu verwenden und können jederzeit wieder gelöst werden.
Sollte es doch einmal passieren, das die Schraube abbricht, der Kopf bereits rundgedreht ist oder zu verrostet ist, kommt ein Schraubenaudreher zur Hilfe. Schrauben komplett auszubohren ist oftmals keine oder nur die letzte Alternative, da bei dieser Methode das eigentliche Gewinde beschädigt werden kann. Bei einem Linksausdreher wird dies vermieden.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen, unsere Anleitung konnte euch weiter helfen.
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Download Cheatsheet / Kurzanleitung – Schraube abgerissen oder rundgedreht? (700 KB)
Danke für den ausführlichen Beitrag. Er hat mir sprichwörtlich das Leben gerettet 😉
Konnte sonst im Netz nichts vergleichbares zum Thema „abgenuckelte“ Schrauben finden. Mit dem hier beschriebenen Verfahren konnte ich gleich mehrere alte Schrauben entfernen. Jetzt müssen die Löcher nur noch gespachtelt werden. Habt ihr dafür auch einen Tipp?
Die Frage ist, was gespachtelt werden soll.
Ist es Metall, kann man, wenn man es am billigsten machen will, auf einen Zweikomponentenkleber zurückgreifen, schön glatt abziehen, nach dem Trocknen schleifen und je nach dem mit einer Farbe (Lack) das Werkstück streichen. Es gibt verschiedenfarbige Zweikomponentenkleber, wenn man nicht mit Farbe oder Lack streichen will. Ist es ein Schraubenloch im Holz, eignet sich ein Holzspachtel. Die billigste Lösung, man nehme feines Sägemehl und gebe Holzleim dazu, mischen bis eine Paste entsteht. Diese verwendet man wie den (teuren) Holzspachtel. Schleifen und anstreichen. Ich nehme bei gewissen Arbeiten das gleiche sehr feine Sägemehl (das gleiche Holz) wie das zu reparierende Holzstück. Anschl. fast keine Farbunterschiede, da Holzleim keine Eigenfarbe aufweist. Sehr, sehr feines Sägemehl verwenden, Trick: Das Sägemehl durch einen feinen Sieb (Kaffeesieb) sieben.
Das hilft leider Nachtdienst Schraubehat in der Mitte einen Metalstift , wie geht das denn zum entfernen
Hallo Schraubermaik,
wir freuen uns, das wir dir mit unserer Anleitung weiterhelfen konnten. Um welchen Untergrund handelt es sich denn wegen dem Spachteln?
Zitat von Kathrin Schnuller: „Um welchen Untergrund handelt es sich denn wegen dem Spachteln?“
Antwort: wieder ein schönes Beispiel für das Sprichwort:
DER DATIV IST DEM GENETIV SEIN TOD
vgl. „Verein zur Rettung von dem Genitiv“
Guten Tag habe ein Problem mit meinem quad habe es gestern zusammen gebaut und beim fest ziehen von den Reifen is mir eine schraube abgerissen das problem was ich habe is die schraube wo das rad drauf gesteck wird is angeschweisst nur weiß ich nicht wie ich da eine neue durch bekomme und die auch wieder besst bekomme das ich die mutter wieder anziehen kann ohne das die schraube sich mit dreht habe kein Schweiß gerät
Gibt es auch Hilfe, wenn die Schraube nicht mehr hält, bzw das Gewinde beschädigt ist? Speziell beim Einbau des Zylinder Kopfes beim e 46 bmw?
Hallo,
ja, eine Möglichkeit gibt es. Man könnte das Gewinde neu schneiden – etwas größer – und dann mit neuen Schrauben befestigen.
Loctite wäre in dem Fall nicht zu empfehlen, da es die Schrauben so fest verkleben kann, dass sich diese nicht mehr lösen lassen. Das könnte beim Zylinderkopf zu Problemen führen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Hallo und vielen Dank für Euren Beitrag. Aber mal im Ernst: Es sind zu viele Rechtschreibfehler darin. Das kenne ich von Euch noch nicht. Liebe Grüße
Hallo Kathrin,
es ist ein alter Klinkerbau. Nach ca. 1. cm Putz kommt schon der rote Klinker. Alles sehr trocken und staubig. Habe mal gehört, dass man das Loch anfeuchten soll, bevor man die Spachtelmasse hineingibt. Ist das sinnvoll? Und welche Spachtelmasse soll ich nehmen? Eine zum selber anrühren, Fertigmasse aus der Tube…?
Gruß
Maik
Hallo, eine Frage bevor ich nach der sehr verständlichen Anleitung loslege: Welche Größe soll der Schraubenausdreher bei einer abgebrochenen 12er-Radmutterschraube haben?
Vielen Dank der Nachfrage Enrico,
Ich würde hierfür einen Schraubenausdreher der GR4. empfehlen. https://www.befestigungsfuchs.de/Werkzeug/Hilfswerkzeuge/Schraubenausdreher-Linksausdreher/1-Schraubenausdreher-CV-Stahl-Gr-4-M11-M14
Dieser hier ist für Schrauben von M11 – M 14 geeignet. Sollte also klappen. Falls noch Fragen bestehen, ruhig noch mal melden
Gruß
Kathrin
Hallo,
super Anleitung! Mich hat diese Aneleitung vor hohen Werkstattkosten bzw. einem Austauschmotor für mein Auto bewahrt!
Super vielen Dank!
Gruß Flo
Guten Morgen Florian,
freut mich wenn wir dir mit unserer Anleitung weiterhelfen konnten.
Viel Spaß beim Autofahren 😉
Gruß
Kathrin Schuller
Hallo,
ich habe mir einen Ausdrehersatz besorgt und am Wochenende versucht eine M8 Schraube herauszudrehen. Offensichtlich war das Material des Ausdrehers minderwertig. Nicht eine Windung des Ausdreher hat gepackt. Nach mehreren vorsichtigen Versuchen waren alle Gewinde des Ausdrehers platt.
Ich ging davon aus, dass ein Ausdreher aus dem gleichen Material wie ein Gewindeschneider besteht. Sollte das so sein?
In meinem Fall war das Material des Ausdrehers jedoch viel weicher als die ausgebohrte Schraube.
Welcher Ausdrehsatz ist empfehlenswert und funktioniert? Danke, Gruß Klaus
Guten Morgen Klaus,
aus was für einem Material war denn deine Schraube wenn ich fragen darf? Weisst du das zufällig?
Gruß Kathrin
Guten Morgen Kathrin,
es war schon eine recht harte Schraube mit 10k, M8.
Ich konnte sie allerdings problemlos aufbohren und letztendlich mit einem Rest der Schraube im Bohrloch ein neues Gewinde schneiden.
Ich ging davon aus, dass ein Ausdreher ähnlich hart ist wie eine Gewindeschneider oder ein HSS Bohrer.
Der Ausdreher, den ich benutzt habe sah nach wirklich leichtem Einsatz aus, als wäre er aus Aluminium gewesen. Deshalb meine Frage nach dem Material des Ausgrehers.
Vielen Dank.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
die Schraubenausdreher haben in der Regel eine Härte zwischen 50 und 56 HRC, das ist eine Bezeichnung für die Rockwell Härte. Eine 10.9 Schraube hat einen HRC von etwa 32 bis 39. Es sollte daher kein Problem sein eine Schraube von dieser Härte zu entfernen. Wir persönlich verkaufen Ausdreher aus Chrom-Vanadium-Stahl mit einem HRC von 50-53.
Dürfte ich fragen, ob du das Werkzeug bei uns gekauft hast oder wo anders?
Hallo,
ich hätte das Werkzeug besser mal bei Euch gekauft – hab ich aber leider nicht.
50 HRC hatte der von mir benutzte Ausdreher sicher nicht….
Ich werde den Hersteller hier nicht nennen, da ich niemanden verunglimpfen möchte. Aber eigentlich sollte der Verbraucher wissen um was es da geht.
Schade, dass ich kein Bild einstellen kann, sonst würde ich die Teile einmal zeigen – nach Gebrauch.
Aber mit der Angabe der Rockwell Härte ist meine Frage beantwortet.
Vielen Dank! Gruß Klaus Puntke
Hi nochmal,
vielen Dank für die gute Anleitung. Ich hatte nach „abgebrochene Schraube ausbohren“ gegoogelt und bin dann erst durch diese Seite hier auf die Möglichkeit gestoßen.
Da die abgebrochene Schraube aber an einem Arm einer Praxisliege steckte und diese am Montag wieder benutzt werden musste, habe ich den Ausdreher in einem Geschäft hier vor Ort gekauft…
Also, top Anleitung! Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ist die Schraube denn nun draussen oder steckt der Ausdreher mit fest?
Vielen Dank für dein Lob mit der Anleitung. Freut uns wenn es dir gefällt 🙂
Gruß
Kathrin
Hi,
da der Ausdreher viel zu weich war packte er überhaupt nicht. Ich habe die Schraube dann komplett ausgebohrt und dabei natürlich das Innengewinde zerstört.
Dieses habe ich dann nachgescnitten.
Die Praxisliege ist bereits wieder in Betrieb 🙂
Gruß Klaus
Ich habe eine abgerissene M6 Schraube in einem Zylinderkopf.
Die Abrissstelle liegt ca. 4 mm unterhalb des Flansches.
Das Ausdrehwerkzeug habe ich bei Ihnen bestellt.
Ich hoffe es kommt schnell.
Nach Ihrer Anleitung sollte ich ein 3mm-Loch vorbohren.
Wie tief sollte die Bohrung sein?
Gruß Mark
Hallo Mark,
die Spitze des Schraubenausdrehers ist konisch geformt und muss sich auch etwas in die Schraube einschneiden. Deshalb würde ich das Bohrloch etwa zwischen 12 und 15 mm tief bohren.
Du kannst uns gerne mitteilen, ob es reibungslos funktioniert hat.
Gruß
Alexander
Hallo Alexander,
anbei mein Bericht.
Ich habe versucht die abgerissene Schraube mit dem Ausdreher Größe 2 auszudrehen. Leider griff der Ausdreher nicht, auch nicht der Vergrößerung der Lochtiefe des vorgebohrten Loches. Kurz vor der Aufgabe probierte ich noch mal die Größe 3. Und siehe da, der Ausdreher griff und ich konnte die Schaube ausdrehen. Zu sehen war, dass meine Bohrung etwas schief war.
Also Daumen hoch! Ihr habt mir sehr viel Arbeit erspart.
Gruß Mark
Hallo Mark,
es ist oft gar nicht so einfach, eine gerade Bohrung in einem verbauten Bauteil zu machen. Aber schön zu hören, dass es doch noch geklappt hat.
Gruß
Alexander
Hallo Spezialisten.
Ich habe eine Motorrad Vorderradfelge bei der die Befestigungsschraube der Bremsscheibe und auch der Gewindeausdreher abgerissen sind.
Zu allem Überfluß ist das Gewinde in der Felge auch noch vertieft.
Irgendeine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
Gruß Roland
Hallo Roland,
mit fallen da noch 2 Möglichkeiten ein, die dir helfen könnten:
Die Erste ist, einen Torx Bit mit einem kleineren Durchmesser als die Schraube zu nehmen und diesen versuchen, vorsichtig in die Schraube einzuschlagen. Beim Drehen des Bits kann man mit Gefühl die Schraube manchmal noch aus dem Gewinde bekommen. Der Bit geht dabei aber meist Kaputt.
Bei der zweiten Methode wird zum Lösen ein linksdrehender Metallbohrer verwendet. Hierfür muss zuerst der Mittelpunkt der Schraube vorgekörnt werden. Beim Bohren löst sich oft die Schraube aus dem Gewinde.
Ich hoffe, dass dir das bei deinem Problem weiter hilft.
Gruß
Alexander
Hallo Alexander.
Danke für die Tipps.
Das Problem ist, daß der Vorbesitzer der Felge die Schraube angebohrt hat, einen vermutlich billigen Schraubenausdreher angesetzt und diesen dann abgebrochen hat.
D.h. der abgebrochene Schraubenausdreher steckt in der Schraube und schaut noch ca. 2mm scharfkantig heraus.
Und dieses doch recht sprödharte Metall läßt sich eigentlich nicht an- bzw durchbohren.
LG Roland
Hallo Roland,
das ist ja ganz schön ärgerlich. Vielleicht kannst du den abgebrochenen Schraubendreher mit einem anderen kleinen Schlitzschraubendreher und vorsichtigen Hammerschlägen lockern.
Ansonsten kannst du noch speziellen Hartmetallbohrer mit Diamantkopf besorgen und damit versuchen, den Schraubendreherrest auszubohren.
Falls das alles nicht funktioniert, kann nur noch die Werkstatt deines Vertrauens weiter helfen.
Gruß
Alexander
Hallo Alexander.
Ich habe den abgebrochenen Bolzen der Felge jetzt in einem Spezialbetrieb funkenerodieren lassen.
Das war das Einzige was funktioniert hat.
Danke auch noch mal für die Tipps.
Gruß Roland
Hallo eine frage geht das bei allen mit der schrauben da es bei mir am roller passiert ist
Hallo ich habe ein proplem die Schraube ist bei mir klein und da kann ich kein Loch boren sie ist super fest es ist eine imbus Schraube der Kopf ist heile nur der Kopf ist überdreht und ich möchte das Gewinde nicht kaputt machen wo die Schraube drinne sitzt
BITTE UM HILFE
schön und gut aber für schwer zu ereichende stellen ungeeignet, weder mit windeisen noch mit bohrmaschiene genug platz in meinem fall, hat noch wer alternativen? habe es mit schraubenausdrehern versucht. Schraube: m6 inbus sechkant 12mm lang, kopf ist rund und ein loch 5mm tief im kopf
Wenn der Schraubenkopf rundgedreht ist, hilft oftmals ein stabiler Seitenschneider. Dieser wird in Längsrichtung zur Schraube (vergleichbar mit Schraubendreher) so angesetzt, dass die Schneiden in den Schraubenkopf “einkerben“. Mit zugedrücktem Seitenschneider lässt sich die Schraube dann meistens ausdrehen.
Dies funktioniert übrigens auch sehr gut bei Schrauben mit geringer Kopfhöhe, wie Pan-Head oder Halbrundkopf. Eine normale Zange findet dort keinen Halt. Auch ausgenudelte Senkkopfschrauben hab ich auf diese Weise schon entfernen können.
Gruß Marcel
Schöne Anleitung… hättet ihr auch eine Idee für folgendes Problem?:
Schraubenkopf ist komplett abgenutzt, Der kopf selber ist versenkt, man kann ihn also nicht einfach abfeilen. Zudem handelt es sich um Plastik, in dem die Schraube steckt. Um genau zu sein, das Plastikgehäuse meines Laptops… Das Plastikgehäuse zu zerstören und dann ein Ersatzteil kaufen währe wirklich das Letzte, wass ich tun wöllte.
Naja und dass sich unter der Schraube Elektronik befindet, die nicht angebohrt werden sollte macht die Sache nicht einfacher…
Für Vorschläge währe ich sehr dankbar.
mfG Sundew
Hallo Sundew,
Wenn die Schraube nicht zu tief im Gehäuse versenkt ist, würde ich einen Schlitz in den Schraubenkopf sägen. Dafür eignet sich ein Dremel oder Proxon Minimot mit den kleinen Trennscheiben sehr gut. (Evtl die Scheibe an einem Stück Altmetal kleiner schleifen. Dann wird nicht so viel vom Gehäuse angeschnitten.)
Falls die Schraube tief versenkt ist, würde ich das Gehäuse um den Schraubenkanal mit einem Senker vorsichtig wegbohren. Genau soviel, dass sich die Gehäuseteile lösen.
Wenn die Laptopunterseite dann weg ist, kannst du versuchen die Schaube mit dem verbleibenden Gehäusestummel rauszudrehen.
Den Stummel dann mit 2-Komponenten-Kleber wieder ans Gehäuse kleben.
Oder du lässt Schraube und Stummel stehen und füllst das Loch nach der Montage einfach mit 2-K-Kleber auf. Dann müsstest halt wieder den Kleber wegbohren, falls das Gehäuse nochmal geöffnet werden muss. (Ist vielleicht die einfachere und Stabilere Lösung)
Grüße und viel Erfolg!
Marcel
Vielen Dank! Das ist ein Problem, das ich sehr oft erfahren habe…also habe ich diesen Artikel sehr nützlich gefunden!
Moin!
Eines sollte man aber strikt vermeiden: Die Spitze des Ausdrehers i.d. zu lösenden Schraube abzubrechen.
Die Ausdreher sind extrem gehärtet und können nicht aus der Schraube ausgebohrt werden!
Das kann zu einem schier unlösbarem Problem werden.
Ich denke, die Ausdreher mit dem groben Profil sind da wohl noch anfälliger als die mit dem Gegengewinde.
Wenn es mit Prellschlägen, Rostlöser und Erhitzen nicht klappt – und man sollte all dies wenn möglich schon beim 1. Versuch anwenden – dann sollte man lieber die Schraube mit einem Bohrer etwas unter Gewindekerngröße gerade ausbohren, auch wenn man danach die Gewindegänge der Schraube mit ner kleinen, spitzen Zange rausziehen muss und/oder das Gewinde nachschnedet.
Auch dabei sollt man keinen gehärteten Schneider im Loch abbrechen, Schneideöl empfiehlt sich.
Bei den meisten Schrauben reicht es, wenn man den Kopf wegbohrt, dann z.B. das Gehäuse entfernt, den Schraubenschaft eckig feilt oder dremelt und dann die Schraube mit Windeisen o.Ä. entfernt. Manchmal kann man ihn sogar mit den Fingern rausdrehen, da die Schraube entspannt ist.
Ansonsten auch erst prellen, Kriechöl, Hitze am Sitz.
MfG
Hallo! Tolle Anleitung. Dieses Ausdreher kannte ich noch nicht.
Leider hat das bei mir nicht geklappt. Es geht um eine Kurbelschraube eines Fahrrades.
Meine Ausdreher packen wunderbar. Nur dreht sich die Schraube nicht raus. Ich hatte diese beim Eindrehen mit Loctite eingeklebt. Da tut sich leider garnichts. Mein Windeisen aus einem geerbeten Gewindebohrerset hab ich damit quasi schon zerstört.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich?
Hallo Clemens,
bei Loctite hilft dann leider nur noch Hitze.
Versuch mit nem kleinen Gasbrenner die Schraube punktuell zu erhitzen. Loctite verliert dann einen Teil seiner Festigkeit. Wenn alles schön heiß ist mit nem neuen Ausdreher versuchen.
Aber pass auf den Lack deines Rahmens auf.
Wenn möglich bau das Tretlager vorher aus.
Zur Not musst du halt das Tretlager abschreiben und ein neues einbauen.
Vielen Dank für die genaue Anleitung!!!
Finde ich sehr hilfreich.
Danke!
Lukas
Ich muss eine bzw. mehrere M8 in einem Rohr abgebrochene Schrauben der Härte 8.8 herausdrehen, die dazu noch mit Schraubensicherung verklebt sind und etwa 3 mm tief liegen. Gegen schraubensicherung hilt allerdings heiß machen. Welchen Kegelwinkel haben die Ausdreher bzw gibt es auch ECHTE Linksgewindeschneider, die nicht kegelig sind und dazu passende Linksgewindeschrauben zum Herausdrehen?
mfg Bastian
Vielen Dank für die super Anleitung!
Mir war eine 8×120 mm Schraube in drr Kellerdecke abgebrochen. Ein Boxsack war unfachmännisch mit zuviel Spiel befestigt gewesen.
Ankörnen ohne Erfolg bei schräger Bruchfläche.
Lösung : Frässtift Zylinderkopf 6 mm mit Zähne an Stirnseite zum glätten. Dann Kugelförmig für Mulde und dann ganz leicht angekörnt und weiter wie oben beschrieben. Frässtifte von Ruko im Werkzeugladen vor Ort 20€ das Stück. Teurer Spaß. Im Internet günstiger, aber gut geklappt.
Hallo habe da auch ein schönes Problem. Bei dem Versuch eigene Abgaskrümmerdichtung zu tauschen ist mir eine Schraube ca 5mm unterm Schraubenkopf abgerissen. Leider kann ich nicht in das Loch hineinschauen und habe zwichen Krümmer und Seitenwan ca 40mm Luft.
Körnnen und Boren fällt da weg. Geschweige denn einen Aufdrehen ansetzen.
Jemand eine Idee für das Problehm?
Hallo, liebe Leute!
Ich hab jetzt alle oben angeführten Fragen und Antworten durch und komme doch nicht weiter.
Mein Problem ist: tief drin (ca. 4mm) ist die Schraube M4 abgebrochen. DAs umgebende Material ist weiches/r Messing/gus. Beim Ausbohren verläuft der (auch der neue) Qualitätsbohrer und flüchtet ins weichere Material. Größer als M6 darf das neue Gewinde nicht werden.
Hat’s Sinn ein größeres Loch zu bohren; evtl ein M8 Schraubengewinde (Schraube ohne Kopf) einsetzen und in das dann wieder das notwendige M4 Gewinde zu schneiden?
Lässt sich das größere Loch evtl. mit flüssigmetall (gibt’s sowas überhaupt) ausgiessen?
Welche Materialien braucht man/frau dafür – das sind ja alles nur Milligram – und wo gibt’s die Sachen?
Also deutlich sichtbar: ein Sack voll Problemen und ich weiß zurzeit nicht weiter.
Vielen Dank für alles, was weiterhilt+Gute Wünsche aus Hamburg
Moni
PS: Würde eine Schlosserei (oder eine ander Metaller-Werkstatt) sowas machen können?
Hallo Monika,
verstehe ich Dich richtig, daß die Bruchstelle 4mm tief im Gewinde liegt, Du also 4mm M4 Gewinde noch zur Verfügung hast?
Wenn dem so ist, habe ich folgenden Vorschlag:
Du nimmst ein Gewindestift DIN 916 m4 x 6 oder mehr. Die Ringschneide nimmst Du jetzt als Führung um durch den Gewindestift ein Durchgangsloch D2,3mm durch den Stift zu bohren.
Nun drehst Du den durchbohrten Stift in die 4mm „Restgewinde“ ein und benutzt die Bohrung als Führung eines 2mm Bohrers und bohrst damit in das Gewinde der abgebrochene Schraube ein 2mm Loch so weit es geht. Dieses Loch kannst Du jetzt als Führung für das Ausbohren nutzen.
Etwas aufwändiger wäre folgendes:
In den Gewindestift kommt ein Loch von D2 mm. In die abgebrochene Schraube in Loch von 1,8mm
(besser wäre D1,8mm im Stift und 1,5mm in der Schraube, aber langsam wird es dann dünn).
Nach dem Loch in der abgebrochenen Schraube weitest Du das Loch mit einem 2,5mm Bohrer auf und drehst ein M3 Links Gewinde rein. Mit einer M3 links Schrauben müßtest Du dann die abgebrochene Schraube herausdrehen können. Eventuell geht schon beim Gewindeschneiden die abgebrochene Schraube heraus.
Viel Erfolg und Herzliche Grüße
Wasserstoff
Hallo Monika Rothbart,
dein Fall ist sehr knifflig. Von Hand ist es schier unmöglich, die abgerissene Schraube aus dem weichen Material zu entfernen. Ideal ist das Ausfräsen oder -bohren mit einer stabilen Säulenbohrmaschine im Fachbetrieb. Anschließend kann man dann einen neuen Gewindeeinsatz mit dem passenden Gewinde einsetzen. Wenn das Werkstück beweglich ist, würde ich daher empfehlen, eine Schlosserei oder Metallwerkstatt aufzusuchen, welche über die benötigten Werkzeuge/Maschinen verfügt. So sind die Chancen deutlich höher, das Gewinde möglichst schadenfrei zu reparieren. Von dem Vorhaben mit der größeren M8 Schraube, welche anschließend aufgebohrt wird, rate ich ab. Besser und langlebiger ist der Einsatz von speziellen Reparatur-Gewindeeinsätzen.
LG
2k Kleber verwenden
Hallo Monika,
verstehe ich Dich richtig, daß die Bruchstelle 4mm tief im Gewinde liegt, Du also 4mm M4 Gewinde noch zur Verfügung hast?
Wenn dem so ist, habe ich folgenden Vorschlag:
Du nimmst ein Gewindestift DIN 916 m4 x 6 oder mehr. Die Ringschneide nimmst Du jetzt als Führung um durch den Gewindestift ein Durchgangsloch D2,3mm durch den Stift zu bohren.
Nun drehst Du den durchbohrten Stift in die 4mm „Restgewinde“ ein und benutzt die Bohrung als Führung eines 2mm Bohrers und bohrst damit in das Gewinde der abgebrochene Schraube ein 2mm Loch so weit es geht. Dieses Loch kannst Du jetzt als Führung für das Ausbohren nutzen.
Etwas aufwändiger wäre folgendes:
In den Gewindestift kommt ein Loch von D2 mm. In die abgebrochene Schraube in Loch von 1,8mm
(besser wäre D1,8mm im Stift und 1,5mm in der Schraube, aber langsam wird es dann dünn).
Nach dem Loch in der abgebrochenen Schraube weitest Du das Loch mit einem 2,5mm Bohrer auf und drehst ein M3 Links Gewinde rein. Mit einer M3 links Schrauben müßtest Du dann die abgebrochene Schraube herausdrehen können. Eventuell geht schon beim Gewindeschneiden die abgebrochene Schraube heraus.
Viel Erfolg und Herzliche Grüße
Wasserstoff
Hallo, liebe Leute,
vielen Dank für die guten Hinweise.
Ich hab eigentlich alles beherzigt.
Hab mir eine Vorrichtung gebaut, damit der Bohrer beim rausbohren nicht verläuft.
Ein tolles BaerFix-Reparaturset beschafft.
… und im Endergebnis 4,5kg Messingschrott fabriziert. …..so eine Sch…
Ich hab für das neue Gewinde 2mm zutief vorgebohrt und einen darunterliegenden Kanal angebohrt – echt suuper.
Ich wusste nichtmal, dass da tief drin noch Hohlbohrungen quer verlaufen.
Jetzt lass ich die Spürhunde los um nach einem gebrauchten Ersatzteil zu suchen.
Gute Wünsche aus Hamburg
Moni
Fahre einen Opel Omega B 2.2 16V von 2001.
Altersbedingt sind zwei Stehbolzen M8x50 am Abgaskrümmer gerissen. Einer davon mehr als schlecht.
Die Reparatur hätte um die €1000.- gekostet, da der Zylinderkopf dafür hätte ausgebaut
werden müssen. Mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln und meiner Geduld konnte ich den Bolzenrest aufbohren und diesen mit einem Schraubenausdreher Nummer 2 erfolgreich entfernen.
Auch wenn so manche Rezension von abgebrochenen Ausdrehern spricht, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Wenn ALLE Arbeitsschritte eingehalten werden und man mit Gefühl an die Sache geht, sollte so gut wie jedes Ausdrehen mit Erfolg behaftet sein.
Ich war erfolgreich und konnte mir sehr, sehr viel Geld sparen.
Das nutze ich nun für die Weihnachtsgeschenke..;-))
Vielen Dank an eurer Team für die tolle Anleitung und alles Gute weiterhin.
Ein Frohes Weihnachtsfest euch allen
Kandalph
Super Anleitung. Habe riesige abgebrochene Schrauben aus Massiveiche damit raus bekommen.
Wie oft mir das schonmal passiert ist! In Sachen Heimarbeit bin ich wirklich nicht begabt. Dieser Artikel ist wirklich sehr hilfreich. Die klare Auflistung von benötigten Werkzeugen hat mir sehr geholfen!
Hallo,
habe bisher mit „Schraubenausdreher“ selten gute Erfahrungen gemacht. Meist nur bei recht lockeren Abrissen brachten Diese einen Erfolg. Bin jetzt zu einer anderen Methode übergegangen mit der ich selbst Schrauben in fast hoffnungslosen Fällen fast problemlos ausdrehen konnte.
Abgerissene Schraube mit einem Böhrer der 2-fünftel des Bolzendurchmessers hat ca. Bolzendurchmesser tief ausbohren und einen vorn scharfgeschliffennen Trox (Troxkern sollte etwas kleiner sein als das Bohrloch) in das Loch einschlagen. Mit zum Trox passenden Windeisen und evtl. Verlängerungen und Kriechöl kann dann mit leichten Vor-und Rückwärtdrehungen kann der Restbolzen entfernt werden.
Abgerissene und fest eingerostete Gewindebolzen z.B. in Zylindergehäusen von alten Dampfloks lassen sich mit Schraubenausdrehern kaum ausdrehen. Ist das entsprechende neu gebohrte Loch nicht mittig gebohrt, etwas kleiner als das Innengewinde, nehme ich einen kleinen Fräser in der Schleifachse und fräse längs eine Nut an der dicksten Stelle der im Gewindeloch verbliebenen Schraubenhülse. So zerstöre ich das Innengewinde nur an einer Stelle (und die Gewindehülse des Bolzens) und schlage mit einem dünnen Körner die Gewindehülse leicht seitlich zusammen sodass sich das Restgewinde aus dem Innengewinde löst und man mit einer Spitzzange den Rest des Bolzens aus dem Gewindeloch entfernen kann. Das Gewinde anschliessend mit dem Gewindebohrer etwas nachschneiden.
Eine andere Methode: Man bohrt die abgerissene Schraube gerade im Durchmesser soweit aus, dass man das Innengewinde nicht zerstört. Anschliessend nimmt man den Schweissbrenner und versucht die verbleibende Gewindehülse soweit aufzuheizen, dass sie sich nach innen ausdehnen muss. Beim Erkalten zieht sich diese zusammen und kann sie bestenfalls mit einem Ausdreher herausdrehen. Oft lässt sich kein grösseres Gewinde schneiden, was sonst die Lösung wäre.
Danke für den informativen Artikel! Kann man auch Mehrzwecköle benutzen oder muss es Kriechöle sein?
Kriechöle sind sehr dünnflüssig
Gut zu wissen, dass man selbst Schrauben entfernen kann, die sehr knapp abgerissen sind. Meine Tante hat ein altes Möbelstück, das ihr viel bedeutet, allerdings ist an einer ungünstigen Stelle eine Schraube abgerissen. Den Tipp dafür einen Schraubenausdreher zu verwenden, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke!
Gewindeprobleme bei Dampflokreparaturen/Restarationen: Wenn ein grosser Gewindebolzen abgebrochen ist, behelfe ich mir mal mit ausbohren. Mit einem Ausdreher lassen sich 60 Jahre eingerostete Bolzen nicht mehr lösen und grosse Gussteile auch nicht erhitzen. Ich bohre ein Loch, das das Innengewinde nicht erreicht. Meist ist das in den Bolzen gebohrte Loch auch nicht zentrisch. Mit einem kleiner Fräser durchtrenne ich an der dicksten Stelle das Bolzengewinde möglichst auf der ganzen Tiefe. Es gibt dann auch eine kleine Nute/Verletzung ins Innengewinde. Mit einem Körner oder Meisselchen schlage ich die beiden Enden des durchtrennten Gewindes gegen innen, sodass sich der ganze Rest des festgesessenen Bolzen lösen lässt. Anschliessend muss noch das leicht verletzte Innengewinde nachgeschnitten werden. Diese Nute im Inengewinde sollte auf die Festigkeit der Schraubverbindung an sich keinen Einfluss haben. Das Erhitzen des durchbohrten Bolzen könnte auch Abhilfe schaffen wenn sich das Material nach der Behandlung mit dem Schweissbrenner etwas zusammenzieht. Das funktioniert aber oft nicht dass man das Restgewinde rotglühend kriegt, was Bedingung fürs Zusammenziehen ist. Martin vom Dampfwalzenklub Aarau
Kann man statt eines Windeisens den Schraubenausdreher nicht auch in eine drehzahlregelbare Bohrmaschine mit Linkslauf einspannen und diese zum Ausdrehen benutzen? Was ist der Vorteil eines Windeisens?
Die meisten – auch alle regelbaren – Bohrmaschinen bringen ihre Leistung über eine Mindest-Drehzahl und ein mehr oder weniger begrenztes Drehmoment.
Beim Ausdrehen von schwergehenden Schrauben … braucht man ein hohes Drehmoment.
Die Drehzahl ist dabei unerheblich, weil die Anzahl der erforderlichen Umdrehungen (Länge der Schaube im Material) überschaubar ist.
Wenn die Schraube schwer geht, kann die Bohrmaschine das hohe Drehmoment nicht aufbringen (praktisch beim Start mit Drehzahl Null). Falls sie es doch schafft, dreht sie dann gleich lelativ schnell. Du hast dann keine Kontrolle mehr. Durch die Drehzahl kommt auch noch kinetische Energie dazu. Wenn die Schraube dann (nach dem Losbrechen) noch mal schwerer geht, bricht sie erneut.
Also lieber langsam mit reiner manueller Kraft und voller Kontrolle arbeiten.
Und allgemein gilt: Übung macht den Meister (dem auch mal etwas nicht gelingt).
Viel Erfolg und Spaß!
Hallo, bei dem Anbringen einer Schraube mit Dübel an die Decke ist mir der Schrauben Kopf abgebrochen und die Schraube steckt im Dübel fest, der natürlich gespreizt ist. Ich schaffe es einfach nicht den Dübel samt Schraube aus der Wand zu ziehen. Der Nagel sitzt tief in der Decke. Kann ich einfach drüber spachteln und den Nagel mit Dübel zu spachteln?
Da spricht aus unserer Sicht nichts dagegen. Eventuell den Dübel samt Nagel mit einem Hammer ein Stück tiefer in die Decke versenken. Viel Erfolg.
Viele Grüße vom Befestigungsfuchsteam