Saubere Fuge, ohne Schmierfinger
Du willst eine Silkionfuge im Bad erneuern oder einen Fensterrahmen abdichten. Das Ganze soll halten und anständig aussehen. Kein Problem mit einerm Fugenspachtel. Der hilft dir das aufgetragene Silikon sauber abzuziehen. Du musst nicht mit Spucke am Finger drüber gehen und auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Zuerst solltest du den Untergrund reinigen, auf den du das Silikon auftragen möchtest. Beachte dazu die Hinweise auf der Kartusche.
Trage nun mit Hilfe einer Kartuschenpistole das Silikon gleichmäßig und mit etwas Überschuss auf.
Bevor die Hautbildung (leichtes Erhärten des Materials) einsetzt musst du mit dem Fungenspachtel nachziehen. Es gibt verschiedene Größen dafür. Je nachdem wie groß der Spalt ist, den man mit der Fuge überdecken muss. Einfach mal grob abschätzen. Der Fugenspachtel muss nun am Anfang der Silikonnaht schräg, genau im 45 Grad Winkel, angesetzt werden. Versuche in eins durchzuziehen. Falls dies nicht gelingt kannst du neu ansetzen.
Im Gegensazu zur Fingermethode bleibt der bisherige Fugen Radius ja erhalten und sieht immernoch sauber aus. Solltest du an der einen oder anderen Stelle nicht genug Silikon aufgetragen haben, kannst du entweder mit einem kleineren Fugenspachtel neu nachziehen oder vorsichtig noch etwas Silikon aufbringen. Überschüssiges Material sammelt sich am Spachtel und kann an einem Haushaltstuch abgestrichen werden.
Auf diese Weise sollte dir eine saubere Fuge mit gleichbleibendem Radius auch über eine ganze Badewannenlänge gelingen. Viel Erfolg.
Erlaubt mir bitte den Hinweis, dass Backofenspray das Lot beschädigen kann, mit dem die Zähne oder die Klingen des Fräskopfes…
Da spricht aus unserer Sicht nichts dagegen. Eventuell den Dübel samt Nagel mit einem Hammer ein Stück tiefer in die…
Hallo, bei dem Anbringen einer Schraube mit Dübel an die Decke ist mir der Schrauben Kopf abgebrochen und die Schraube…