Im letzten Beitrag haben wir das Grundgerüst der Pergola gebaut. Nun wollen wir ein Dach bauen. Wir haben uns für eine Variante mit einem Sonnensegel entschieden. Aber wie immer sind eurer Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Möglich wäre auch ein bepflanztes Dach oder eins aus Holz mit dem passenden Wetterschutz. Das Grundgerüst ist dank der Pfostenträger stabil genug.
Jetzt aber zu unserem Sonnensegeldach
Material
Schrauben, Farbe, Pinsel, Sonnensegel
Vorbereitung
Wir haben uns für 7 Dachlatten entschieden, durch die wir später das Sonnensegel hindurchfädeln möchten. Die Dachlatten müssen nun aber noch Wetterfest gemacht werden. Also Dachlatten hobeln:
Als nächstes die Dachlatten mit Wetterschutzfarbe streichen. Wir haben uns für Schwedenrot entschieden.
Dachlatten befestigen
Die vorbereiteten Dachlatten werden in einem Abstand von 35 cm befestigt. Also erstmal alle Latten aufs Dach und ausrichten.
Befestigt haben wir die Dachlatten von oben an den Seitenträgern der Pergola mit einer verzinkten Schraube.
Sonnensegel
Das Sonnensegel fädeln wir nun durch die Dachlatten. Befestigt haben wir es mit einer Schraube und Unterlegscheibe. Das hält und franst das Sonnensegel nicht aus.
Hängematte
Wir wollen an unserem neuen schattigen Plätzchen noch eine Hängematte befestigen. Diese Befestigung wäre auch für eine Schaukel möglich. Dann wird die Gewindeöse nicht seitlich an den Pfosten geschraubt, sondern an den oberen. Dafür macht ihr ein Loch mit einem Fräsbohrer, damit wir die Schraube im Holz versenken können.
Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.
Hallo Hannah, vielen Dank für deinen Kommentar. In diesem speziellen Fall möchten wir dazu raten einen Fachmann, hinzuziehen, weil wir…
Hallo, vielen Dank für den Blogbeitrag. Ich habe mich nun auch etwas durch die Kommentare gelesen, leider sind ja seit…
hallo kann man arbeitsplattenverbindungen die mit wasserfesten laim verbunden worden sind lösen ohne die platte zu beschädigen ?? vielen dank…