Wir haben in den letzten Tagen von einem ansonsten zufriedenen Kunden folgende mail bekommen:
Zitat: | |
---|---|
„Mit dem Ablauf der Aktion bin ich zufrieden, mit der Ware nicht. Wir sind eine Möbeltischlerei und nutzen die Senker zum Ansenken von Löchern in Holz, damit die Schraubenköpfe plan versenkt sind. Ich hätte wohl doch nicht die günstigsten Senker nehmen sollen. Ich dachte für Holz sollte es reichen, stimmt aber nicht. Das Ergebnis ist bescheiden, die Dinger rattern. Ich würde sowas nicht als Hausmarke bezeichnen, das wirft ein schlechtes Bild aufs Haus. Würde ich nicht nochmal kaufen.“ |
Hierbei geht es um diesen Kegelsenker
Wir haben als allererstes an einen Produktionsfehler gedacht. Dann haben wir Vergleichssenkungen gemacht sowohl mit unserer Hausmarke als auch mit Original Koch Kegelsenkern. Das Ergebnis war immer ein ähnliches. Je nach Druck und Drehgeschwindigkeit war ein Rattern zu spüren.
Nach einem längeren Telefonat mit der Forschungs und Entwicklungsabteilung der Firma Koch Bohrer aus Engelskirchen sind wir dem subjektiven Empfinden unseres Kunden auf die Spur gekommen.
Das Rattern eines Senkers wird zu allererst von der Neigung des Freiwinkels definiert. Der Freiwinkel ist der Winkel, den die Schneiden zu Schneidfläche haben. Ist der Freiwinkel flach, werden wenig Span abgetragen und es ensteht weniger rattern.
Unsere Senker ( auch die der Firma Koch) sind jedoch eher aggressiv gehalten. Sie haben alle einen großen Freiwinkel. Man könnte sagen wir „erkaufen“ uns unsere Super Schneidleistung durch leichtes rattern.
ABER
Dies ist kein Qualtitätskriterium. Sie werden auch aus anderen Häusern Senker mit dem gleichen Freiwinkel finden. Auch bei den werden Sie das gleiche Verhalten spüren.
Deshalb glauben wir das wir für den Handwerker, der eher auf Leistung und Schnelligkeit Wert legt die richtige Wahl getroffen haben.
Hallo,
vielleicht mal mit weniger Drehzahl und Anpressdruck (Vorschub) probieren. Jedenfalls habe ich dieses Prinzip in meiner Ausbildung vor gut 25Jahren so gerlernt.
Seit dem krieg ich auch bei schwierigen Umständen meist ein akzeptables Ergebnis hin.
Sind aber bereits Rattermarken vorhanden ist das beim Freihandbohren schlecht wieder zu korrigieren.
Grüße Jürgen
Hallo zusammen,
ja ich hab leider auch die Senker gekauft und hab ganze schlechte Qualität, das Rattern in dem Ausmaß hab ich im übrigen von keiner anderen Marke bis jetzt gehabt und das so zu begründen das der Senker deshalb besser schneidet , na ja. Der Senkkopf liegt nicht sauber im Loch ich kann gerne mal ein Foto mitschicken welches ich gerade gemacht habe.
Tip! Nehmt den Senker bitte vom Markt, danke. Selbst der Hobbybastler würde so was monieren!
Hallo Herr Hauck,
den hier in dem Blogbeitrag beschriebenen Senker haben wir schon seit einiger Zeit nicht mehr in unserem Sortiment. Gibt es vielleicht ein Problem bei einer aktuellen Bestellung?
Gruß
Kathrin Schuller