Holz ist ein großartiger Baustoff. Es ist vollkommen natürlich, leicht zu bearbeiten, riecht gut und hat ein angenehmes Aussehen.
Einige mögen es sogar so sehr, dass sie ihre Kinder darin aufziehen. Und die haben es, wortwörtlich, zum Fressen gern. Die Rede ist hier natürlich nicht von einer Person, sondern von dem Holzwurm.
Unserer Leser Armin K. hat sich mit diesem Thema an uns gewandt, weshalb wir diesen Blogbeitrag der Holzwurmbekämpfung gewidmet haben.
Der Holzwurm
Bei Holzwürmern handelt es sind um keine echten Würmer. Eigentlich handelt es sich dabei meist um die holzfressende Larven des gewöhnlichen Nagekäfers (lat. Anobium Punctatum).
Sie fressen die Cellulose im Frühholz und zerstören so teure Möbelstücke und tragende Konstruktionshölzer von Innen heraus.
Bei der Holzauswahl sind die Larven anspruchslos. Sie befallen nicht nur frisches Bauholz, sondern auch Jahrhunderte alte Holzteile.
Der Mutterkäfer legt bei der Eiablage zwischen 20 und 50 Eier in kleine Risse und Öffnungen des Holzes. Oft sogar in das selbe Holzstück, in dem sie selbst aufgewachsen ist.
Die Entwicklung der Larve kann, je nach Lebensbedingung, zwischen 1 und 8 Jahre betragen. Dabei kommt es auf die Temperatur, die Feuchtigkeit und den Eiweißgehalt des Holzes an.
Zwischen April und August verpuppen sich die Larven und fressen sich an die Oberfläche. Die entstehenden Löcher nennt man Ausfluglöcher welche einen Durchmesser von 1 bis 3 mm aufweisen können.
Foto: Armin K.
So erkennt man den Befall
Einen aktiven Holzwurmbefall erkennt man an kleinen Holzmehlhaufen unter dem Bauteil oder Möbel. Beim Fressen werden diese aus dem Holz transportiert.
Durch Temperaturveränderungen und andere Einflüsse kann es vorkommen, dass die Larve eine Fresspause einlegt und in diesem Zeitraum kein Holzmehl auswirft. Dadurch ist es manchmal gar nicht so einfach einen Befall zu erkennen.
Fraßgeräusche können ein weiterer Anhaltspunkt sein, die auf die Holzschädlinge hinweist.
Die Bekämpfungsmethoden
Zur Bekämpfung der Holzwürmer haben sich in den letzten Jahrhunderten einige Methoden entwickelt. Einige davon sind sehr effektiv, andere wiederum Irrglauben. Sehen wir uns die einzelnen Methoden genauer an:
Thermische Behandlung
Holzwürmer bestehen, wie die meisten Insekten, zu einem Großteil aus Eiweiß. Und wie jeder schon mal bei einem leckeren Rührei bemerkt hat, wird das glibberige Eiweiß ab einer bestimmten Temperatur fest. Diesen Umstand kann man sich auch bei den Holzwürmern zunutze machen und das Holz erwärmen.
Ab einer Temperatur von 55°C beginnt das Eiweiß in den Larven zu gerinnen, wodurch diese sterben. Da hierbei das Holz auch bis zur innersten Schicht erwärmt werden muss, sollte es dieser Temperatur etwa 1 Stunde lang ausgesetzt sein.
Dabei sollte die Holzfeuchtigkeit beachtet werden, da zu trockenes Holz zu Rissen neigt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Möbelstück zu erwärmen wenn es transportabel ist:
-
-
Kleinere Holzstücke lassen sich im Backofen oder mit einem Microwellengerät wunderbar auf die benötigte Temperatur aufheizen.
-
Größere Möbelstücke können auch in einer Sauna aufgeheizt werden.
-
Sollte keine Sauna bereit stehen und das Möbel zu groß für den Backofen sein, kann man sich seine Holzwurmsauna im Sommer selbst bauen. Dazu deckt man das Holz mit einer schwarzen Plane ab, am besten luftdicht. Durch die Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur unter der Plane drastisch an und erreicht so locker die benötigten 55°C. Zur Kontrolle kann ein Thermometer verwendet werden.
-
Im Sommer entwickelt der Innenraum von Autos oft eine hohe Temperatur. Dies kann man sich zunutze machen und das Möbelstück für mehrere Stunden darin lagern.
-
Da die Tiere an die Minustemperaturen im Winter angepasst sind, wirkt das Einfrieren des Holzstückes nur sehr schlecht. Hinzu kommt, dass Holz hervorragende Isolationseigenschaften hat und deshalb über viele Stunden gekühlt werden muss.
Chemische Behandlung
Bei chemischen Holzwurmgiften, wie man sie auch im Baummarkt findet, unterscheidet man zwischen langsam wirkenden Fraß- und Hormongiften und schnell wirkenden Nervengiften. Da diese Gifte aber auch für Menschen gefährlich werden können, sollten sie nur im Extremfall angewendet werden.
Meistens werden sie mit einem dünnen Stäbchen oder einer Spritze in jedes Bohrloch einzeln injiziert. Dabei müssen unbedingt Handschuhe und eine Schutzbrille getragen werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Begasung der Holzteile. Dieser Vorgang sollte aber nur von einem Fachmann durchgeführt werden, da die verwendeten Chemikalien für Mensch und Umwelt giftig sind.
Hausmittel
Da die Larven kein trockenes Holz unter 10% Holzfeuchtigkeit mögen, führt die trockene Heizungsluft in den kalten Jahreszeiten oft zum Tod der Larve. Deshalb kann man ein befallenes Möbelstück für einige Monate in einen beheizten Raum stellen und die Luftfeuchtigkeit niedrig halten.
Ein altes Hausmittel gegen Holzwürmer ist das Auslegen von Eicheln. Die Larven verlassen das Holz und befallen die Eicheln. Sobald ein Loch in der Schale ist, muss diese ausgewechselt werden. Nach mehreren Wochen sollten so alle Holzwürmer verschwunden sein.
Andere Hausmittel, wie Salmiakgeist, Petroleum, Terpentin, Zedernöl, Borsalz, Essig oder Zitrone wirken nur bedingt und können zudem die Holzoberfläche angreifen.
Nachdem der Holzwurm erfolgreich vertrieben wurde, können die entstandenen Löcher mit farbigen Wachs oder Holzkitt verschlossen werden.
Wenn alle Stricke reißen
Falls bei dem Holzwurm alle Mittel versagen, hilft letztendlich nur eine Fachfirma. Besonders bei tragenden Bauteilen, ist die Hilfe eines Fachmanns unerlässlich. Er untersucht das befallene Holz nach seiner Statik und Tragfähigkeit. Sollten diese Eigenschaften nicht mehr gegeben sein, ist ein Ersetzen mit einem vorbehandelten Bauteil notwendig.
Hattet ihr schon einmal das Vergnügen mit Holzwürmern? Welche Methoden haben euch geholfen? Oder seid ihr noch verschont geblieben, habt aber noch weitere nützliche Tipps auf Lager? Dann schreibt etwas in die Kommentare und helft anderen Geplagten.
Hallo und Guten Tag,
für mich persönlich ist der Beitrag sehr hilfreich. Alle wichtigen Informationen sind kurz und prägnant auf den Punkt gebracht!
Herzlichen Dank für die tollen Informationen.
Das mit den Eicheln werde ich ausprobieren.
Bei Dachbalken oder Deckenhölzern, wo plötzlich Holzwurm auftritt, hat man kaum die Möglichkeit, anders gegen-an-zu-gehen, wenn man nicht eine teure Fachfirma beauftragen will.
Eicheln dürften aber nicht helfen beim großen Holzwurm (Holzbock?), oder? So einen hab ich mal durch Aufbrechen des Holzes „gefangen“, er ist ja fast so groß wie eine Eichel.
Allerdings geht es bei meinem aktuellen Problem um den kleinen Holzwurm.
Danke nochmals für den Tipp, sollte er klappen, werde ich berichten. Ich hatte den Tipp schon vor einem Jahr oder so von einer Bekannten gehört und nicht ausprobiert, aber aktuell sind die Geräusche von neuem Befall him Altbauteil örbar…
Moin, dass mit den Eicheln war ein guter Tipp!
Letzte Woche habe ich ein kleines Zinkeimerchen mit unbefallenen Eicheln in den Treppenverschlag gestellt. Die Treppe hatte ich vorher teilsaniert und mit Holzwurmtod behandelt. Wie gedacht, habe ich dabei aber nicht alle Ecken erreicht.
Nach einer Woche (!) wiesen vier Eicheln Löcher auf und auf dem Grund des Eimers fand ich zwei lebende Larven.
Der Eimer steht jetzt neu mit Eicheln befüllt unter der Treppe. Mal sehen, was mir da noch so ins Netz geht. 😉
Hallo, ich habe an den Eichel-Trick überhaupt nicht geglaubt, aber: Wir haben auf dem Dachboden Eicheln in Balkennähe ausgelegt und – siehe da – es werden mehr und mehr mit Löchern aussortiert. Leider bewahrt uns das nicht davor, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, da manches Gebälk nach Entfernen der uralten Isolierung arge Schäden aufweist.
Aber: frische Eicheln sind prima bei kleinerem Befall!
Danke für den Tipp!
Danke für die Ideen! 🙂
gerade den Tipp mit den Eicheln (weil natürlich und daher umweltbewusst) finde ich Gold wert. Nur wo bekomme ich jetzt Ende November noch Eicheln? Für den Fall, dass jemand welche gesammelt hat und mir welche abgibt, bitte eine E-Mail schreiben. Vielen Dank 🙂
Hallo Mia,
freut mich wenn dir unsere Tipps gefallen haben. Eicheln werden in einigen Regionen vom Förstner gesammelt als Futter für die Tiere. Vielleicht geben dir diese eine Hand voll ab?
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal nachfragen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Gruß
Kathrin
Meine frage lautet
ich habe holzwurmbefall am dachboden
Jetzt ist es sehr kalt
macht es sinn das fenster zu oeffnen
den holzwurm erfrieren zu lassen ?
Wie lange dauert das
was ist mit petroleum kann ich die balken damit bestreichen
vielen dank
Petroleum + und trockenes Holz ergibt eine tolle Fackel.
Ich würd mein Haus nicht mit Brand-Beschleuniger tränken.
Hallo,habe ein Wohnmobiel was ein paar Jahre unter einem Baum Geparkt war jezt habe ich an zwei stellen holzwürmer oder larfen,die haben das holz in Mehl verwandelt.Meine Frage ist wen die einmahl dasind ferschwinden die auch von selber sterben sie nach längere zeit von selber? ich werde das mit den Eicheln ausprobiren, Danke.
Danke für Ihre Tipps zur Bekämpfung div. Holzwurmarten. Va. die Idee mit dem Auto zum Erhitzen von Möbelstücken finde ich gut anwendbar. Da passt schon einmal ein Sessel hinein!
MfG
H. Jira
wir haben eine überdachte Terrasse (ca. 70 qm). Holzbalken aus Fichte (10cm x 10cm – Stärke) tragen das Dach. Die Balken sind 22 Jahre alt, jetzt ist einer vom Holzwurm befallen. Das „Mehl“ liegt auf dem Boden. Was kann ich machen im Freien?? Sauna klappt wegen einer durchzuführenden Montage nicht. Glasscheiben zwischen den Balken spielen auch eine Rolle. Danke im voraus an alle, die einen Vorschlag haben !!
In der Apotheke gibt es einen Nebelspray (Fogger) gegen Flöhe und ähnliches Ungeziefer. Einmal auf die Spraydose gedrückt wird ein feiner Nebel, der in jede Ritze kriecht, versprüht – bis die Dose leer ist. Vor dieser Aktion sollte man Lebensmittel, Geschirr und Trinkgläser wegräumen, die Fenster schließen, um den Raum möglichst dicht zu bekommen. Selbst den Atem anhalten, den Raum bzw. das Haus verlassen und sich nicht dem Nebel aussetzen. Die Türen schließen und erst nach 24 Stunden wieder öffnen. Uns hat das bei einem alten Bauernhaus geholfen, die Holzwürmer für mehrere Jahre los zu sein.
Hallo
Bei deiner Terrasse wurde ich es mit einer infrarot heizug versuchen
Die direkt auf das Bohrloch richten
Das Holz immer mit Xyladecor gegen Holzwürmer streicheln. Das ist so ein spezieller Lack das hilft auch nachhinein. kostet knapp 10€ bei Baumarkt
LG
Volker Zauner
einfrieren und bei minus 18 zwei Tage in der Tiefkühltruhe lassen, Exitus für alle Würmer:-)
ich hätte die larwen mit stom bekämpft mit etwas salzwasser in die betroffene
region einbringe zwei nädel in etwa 30cm abstand einschlagen an denen ein stromkabel befestigt wird nach einer stunde sind alle larwen tot
Hast du das schon selbst ausprobiert?
Welche Spannung verwendest du 220V oder 380V Wechselstrom?
Wenn ja bis zu welcher Holzstärke funktioniert es?
Salzwasser dringt in das Holz nicht gut ein und Holz allein leitet den Strom ja nicht.
Zur Info: Bin selbst Elektriker
Wir würden bei Immobilien nie Xyladecor verwenden, ist reine Chemie.
Das mit den Eicheln klappt wesentlich besser!
Man kann täglich Eicheln einsammeln, in denen sich Holzwürmer eingenistet haben. Einfach einige Eicheln ausstreuen. Und dann die mit Holzwümern einfach weit weg in die Natur, da erfüllen sie eine gute Funktion. Sie zerkleinern Holz und machen es schrittweise zu Humus.
Achtung: Keine Schale mit Eicheln hinstellen, in die die Holzwürmer nicht reinkommen.
Also nicht so eine hohe Plastikschale zum Beispiel, wo die Viecher nicht reinkriechen können.
Wie alt sollten die Eicheln maximal sein oder gehen nur frische Eicheln.
Bzw. welche Eicheln mag der Gewöhnliche Nagekäfer (Anobium punctatum) lieber frische oder alte.
Kann es nicht auch sein, dass nicht die Würmer in die Eicheln kriechen sondern es Würmer sind die aus den Eicheln herauskommen und das Loch machen. Den es könnte ja auch eine Käfer Art sein die Eier in die Eicheln legen und diese dann die Ausflugslöcher sind.
Ja, genau das Problem hab ich beobachtet. Die Würmer waren leider schon vorher in den Eicheln drinnen und sind dann rausgekrochen obwohl vorher kein Loch drinnen war. Hatte die Eicheln in einem geschlossenem Glas und am nächsten Tag lagen die Würmer drinnen.
Leider haben wir Holzwuermer im Dachgebaelk und in der Treppe eines ueber 100 Jahre alten Hauses. Thermisvhe bekaempfung ist unmoeglich, da sich noch alte Bergmannsleitungen fuer die Elektrick im Dachboden befinden und die Treppe kann man nicht ausbauen. Man svhlug und vor, den dachboden mit Borsalzen auszuspruehen und die Treppe damit einzustreichen. Wie giftig ist es fuer den Menschen??
Die Idee mit Eicheln hoert sich sehr interessant an und das werde ich ersteinmal probieren.
Borsalz ist m.E. ungefähr so toxisch wie Kochsalz, habe das Mal in einer Tabelle gesehen. Es wird aber als hochgiftig verteufelt, weil es wohl außerdem ein sehr effektives Hausmittel gegen allerlei Gelenkzipperlein sein soll. OK ich könnte hier auch schreiben, ist, anstelle von soll.
Und da das immer mehr Menschen mitbekamen, die Krankenhäuser für die Gewinnmaximierung ihrer Eigentümer aber volle OP-Tische benötigen, hat man das irgendwann verboten und als hochgiftig schlecht gemacht. Gleich schreit die Schulmedizin laut auf, von wegen Verschwörungstheorie:) Muss halt jeder selber wissen, aber ich würde denjenigen, die dran verdienen, als letztes glauben.
Wir hatten mal einen professionellen Kammerjäger da, der ein paar Dachbalken prophylaktisch damit behandelt hat. Ob es geholfen hat weiß ich nicht, da wir nicht mehr dort wohnen. Auch seine Form der Anwendung schien aber nicht auf besondere Giftigkeit schließen zu lassen. Der hat das einfach angerührt und verwendet, ohne weitere Schutzkleidung, und ich habe anschließend die Pfützen mit nem Lappen weggewischt.
Allerdings hat der das Borsalz nicht nur außen aufgepinselt, sondern mit einer speziellen Maschine tief in die Balken injiziert. Das dürfte wohl das Hauptproblem beim Selbermachen sein, die tiefere Anwendung.
Hi, ich hatte einen baumstamm um ihn zum kratzbaum umzufunktionieren. Ich sag mal 2.5 meter hoch, unten einen Durchmesser von ca 21 cm und ab 1 Meter höhe 2 gabelungen. Habe von hitze im sommer bis über Spezielle mittel wie Holzwurmtod alles probiert. Danach bin ich auf die idee gekommen den stamm mit bioethanol zu tränken , waren gut 2.5 liter über den ganzen stamm. Wohlgemerkt roher und trockener stamm ohne rinde. Das ganze dann in frischhaltefolie luftdicht für 3 wochen verpackt. Danach folie ab, einen tag sommersonne zum trocknen. Der geruch des ethanols war sofort verflogen und die Holzwürmer auch
Hallo, hat das auf lange Sicht funktioniert?
Mein Balken zum basteln (100x20x20) ist ebenfalls vom Holzwurm befallen und bevor ich mir den in die Wohnung stelle möchte ich auch ganz sicher gehen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke für die Tipps rund um die Bekämpfung der Holzwürmer. Danke das hat mich echt freut und wieder mal was neues dazu gelernt. Vielen Dank
Hallo, bei uns hat der Holzwurm im Dachgebälk richtig gearbeitet,d.h. Mehrere Balken sind betroffen und man sieht kleine Häufchen darunter.Muß der Dachstuhl unbedingt erneuert werden oder gibt es noch andere Mittel,außer Eicheln und Xylatecor?
Darf ich.mal fragen wie sie das Problem nun behoben haben.? Wir haben leider gerade das gleiche
Hallo zusammen,
habe mir sehr schöne Dielen gebürstet. Nun möchte ich sicherheitshalber den thermischen Weg gehen in der Sauna. Weiss jemand welche Luftfeuchtigkeit gebraucht wird das die Dielen nicht reissen? Soll ich sie alle einzeln reinstellen oder mit abstandsholz zusammenbinden das es nicht reisst?
Mfg Sascha
meiner Meinung nach ist die metode die von mir endwickelt und angewendet
wurde umweltfreundlich ungiftig , der von Fraß Insekten befallene Bereich mit einer
leidfähigem wasser lösung befeuchten und mittels 230volt vor und hinter der
befallende stelle plus und minus anbringe der abstand muss so groß sein
das kein Kurzschluss entsteht . bitte achten sie auf die endsprechenden
sichertest Vorschriften .
Anleitung zur fahrlässigen Tötung (nicht nur der Würmer)!
Hallo Zusammen,
hier wird immer von Fachmann gesprochen, könnt ihr mir da Mal bitte helfen wer als Fachmann gilt?
Also für die evtl. Entfernung deds Wurmes kann man ja einen Kammerjäger anheuern.
Aber wer kann beurteilen, ob der Balken noch in einem guten Zustand ist bzw ob die Statik usw noch in Ordnung ist.
Welche Art von Fachmann würde solch einen befallenen Balken auswechseln?
Danke im Voraus für eure Hilfe 🙂
Beste Grüße
Sven
Ihr glaubt also im Ernst, dass die Larven aus dem Holz in einen Eimer mit ausgelegten Eicheln wandern? Schaut euch doch mal so einen Wurm an. Der kann im Freien mit seinen kurzen Stummelfüßen kaum laufen geschweige denn fliegen. Wie soll der da reinkommen?
Löcher in Eicheln sind immer Ausflugslöcher (übrigens auch die runden Holzwurmlöcher) der in den Eicheln sich entwickelnden fertigen flugfähigen Insekten, z.B. Rüsselkäfer. Die kriechen nicht rein in die Eichel, sondern werden vom Muttertier in Form von Eiern durch eine mikroskopisch kleine, mit freiem Auge nicht sichtbare Öffnung ins Innere transportiert.
Annobium punctatum befällt außerdem nur altes Holz und keine Eicheln.
Das mit „normalerweise“ ist schon zum Haareausraufen!
Wir haben ein Haus das in wahrsten Sinne des Wortes kernsaniert wurde.
Das Erdgeschoss und das Kellergeschoss wurde während der Renovierung bis auf die Grundmauern deinstalliert selbst den Putz klopft an wir runter.
Auch der Estrich wurde bis auf die Rohdecke entfernt.
Ich möchte mit Fug und Recht behaupten dass nach der Sanierung sich kein Ungeziefer mehr halten konnte.
Nun haben wir nach 5 Jahren den ersten Befall im Eiche Massivholzboden bemerkt.
Vorwiegend im Splintanteil des Eiche Fußbodens.
Gut, nicht umsonst hieß es während meiner Lehrzeit den Splint aus Eiche komplett raus zu schneiden. Aber das gilt heutzutage ja alles nicht mehr….
Was man davon hat, sieht man jetzt.
Ich schiebe es nun jetzt mal, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß, auf den Fable meiner Frau. Wir haben vor zwei Jahren ein paar alte Möbel in den Raum gestellt.
Jedoch dürften normalerweise diese Viecher diese Klimabedingungen gar nicht überleben( Zentralheizung mit Kachelofen und Fußbodenheizung) den Winter über bis zu 24C 30%.
Soviel zu „normalerweise“……
Ich habe die befallen Stellen mit „PNZ Holzwurmfrei“ behandelt.
Die Möbel werde ich im Sommer mit der Planen-Methode den Möbeln zuliebe rücken… (Schwarze Stretchfolie)
Gruß & Dankeschön für den Hinweis
Schon mal an erhitzen gedacht? Vllt. kennst ja jemanden oder hast selber eine Sauna. 60°C Temperatur und 70% Luftfeuchte (= Ausgleichs-Holzfeuchte von rund 10%) und so lange drinnen lassen, bis das Holz durchgehend 50° erreicht hat. Damit tötest du Eier, Larven und schlupffertige Käfer, ohne später Gift in der Wohnung stehen zu haben!
Tatsächlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eichelbohrer
Aber ich werde trotzdem Eicheln auslegen. vielleicht finden sich doch ein paar Feinschmecker.
Alternativen sind gefragt.
Holzwürmer sind echt fiese Tiere. Wir hatten mal welche im Dachstuhl von unserem Fachwerkhaus und haben die mit den herkömmlichen Mitetln so gar nicht wegbekommen. Dann haben wir uns einen Schädlingsbekämpfer gesucht und die Schädlingsbekämpfer von der IRT haben die Holzwürmer dann auch endgültig in die Flucht geschlagen. Seit dem hatten wir zum Glück keine Probleme mehr mit Holzwürmern.
Hallo! Darf ich fragen was es gekostet hat die Würmer aus dem Dachstuhl entfernen zu lassen? Wir haben nämlich ein Ähnliches Problem
Danke 🙂
Mich wuerde interessieren, wie so ein Schaedlingsbekaempfer vorgeht und wo man da preislich liegt?
Wir haben einen nachtschrank in dem es plötzlich anfing zu knistern und ein haufen mit Holzmehl zu finden war. Der Wurm hatte sehr nah an der Außenwand genagt. Daher konnte man einen teil seines fresskanals erkennen und auch ein austrittloch. Wir drückten die stelle ein und sahen tatsächlich die Larve die uns leider entwischte. Staubsauger ran- legte den gang mit mind. 5mm durchmesser frei. Die Wahrscheinlichkeit dass die Larve vielleicht eingesaugt wurde war gering. Um zu schauen wie tief das Loch an der schrankseite ist steckte ich einen elastischen plastikstiel rein. Es gab kein Ende…. Es musste länger sein als der stiel. Also was ist lang, elastisch und kann nich brechen. Der baudenzug vom Fahrrad. Nach 30cm gings nicht mehr weiter wir zogen ihn raus und hatten tatsächlich den wurm am Haken. Ob wir jetzt Ruhe haben wird sich zeigen. Aber das war ein riesen Glücksgefühl
Wir haben Holzwürmer im Laminatfußboden was kann ich dagegen machen?
Hallo Heidy,
Holzwürmer im Laminat scheinen mir recht ungewöhnlich, da es sich bei Laminat doch um eine Kunststoffbeschichtung handelt und sie auch nur leicht feuchtes Holz mögen.
Versiegeltes Parkett mögen diese ja auch nicht – also sollte erst sichergestellt werden, dass es sich wirklich um einen Holzwurmbefall handelt. Dafür kannst du ja mal den Trick mit dem Auslegen von Eicheln versuchen und schauen, ob diese befallen werden.
LG
Hallo Leute,
ich hatte vor Jahren mal eine Reportage gesehen, wo man getüftelt hat und mit einer mobilen Mikrowelle die Dachbalken quasi erwärmt hat um die Holzwürmer zu töten. Leider ist das Thema in der Versenkung verschwunden oder weiß jemand mehr darüber ?
Von der Sache her logisch, man könnte sich das sogar selbst bauen. Das einzige Problem daran wäre die Strahlung, die dürfte nur auf den Wirkungsbereich treffen und nicht nach außen.
Ich starte heute den Versuch mit bremsenreiniger wird in der Kfz Werkstatt eingesetzt und gegen Ameisen zwischen Mauerwerk und Fenster war es sehr hilfreich
Durch Zufall habe ich hier gelesen und kann mit 100 % Sicherheit sagen das der Eicheltrick absoluter humbug ist. Die löcher in den Eicheln kommen vom gemeinen Eichelbohrer. Einem holzwurmbefall geht immer ein Pilzbefall vorraus. Und warum sollte der „holzwurm“ eigentlich umziehen ? Ferner frisst ja auch nur die Larve und wie soll die aus der zb. Treppe in die Schale kommen. ? Fragt der Wurm die Spinne ob sie ihn abseilt. ? Also Leute das ist ein Märchen.
Vielen Dank für einen hilfreichen Beitrag zur Bekämpfung der Holzwürmer. Gut zu wissen, dass größere Möbelstücke in einer Sauna aufgeheizt werden können. Zum Glück haben wir eine Sauna im Garten und werden diesen Tipp gerne ausprobieren.
Wir haben einen Tisch aus alten Dielen und dieser hat die Typischen Holzwurm löcher und ich habe auch schon etwas von dem Holzmehl gefunden. Interessant, dass man die Möbel einfach in die Sauna stellen kann. Wir haben ehrlich gesagt eine aber ich weiß nicht, ob die Dielen dort hineinbekommen. Ich werde das ausmessen und wenn es nicht klappt müssen wir auf eine Alternative zugreifen.
Hat schon mal jemand versucht, die Eichelbewohner einfach vorher abzumurksen (Dampfgarer/Backofen) und geschaut, ob dann trotzdem dran gefuttert wird? Bei mir ist nämlich „der Wurm“ drin im trockenen!! Eichen Stabparkett auf Fußbodenheizung – keine Sauna, kein Frost und die FuBiHei schaffts auch nicht auf 55 Grad ; )
Tötet man den Holzwurm durch Ertränken? Lägere Zeit Eintauchen in Wasser.
Gut zu wissen, dass Holzwürmer keine echten Würmer sind und der gewöhnliche Nagekäfer als Totenuhr bekannt ist, weil er in der Paarungszeit mit dem Kopf aufs Holz klopft. Ich werde künftig besser darauf achten, wenn ich kleine Haufen von Holzmehl sehe. Interessant, dass man in der Schädlingsbekämpfung auf eine thermische Behandlung zurückgreifen kann, weil der Holzwurm bei 55 Grad stirbt.