Einfache Verschmutzungen können mit einer Bürste und normalem Wasser beseitigt werden. Das ist wohl weniger erklärungsbedürftig. Anders verhält es sich bei hartnäckigeren Flecken und naturbedingten optischen Veränderungen.
Es ist ein natürlicher Vorgang, dass Holz mit der Zeit vergraut. Das könnt ihr mit guter Pflege immer wieder rückgängig machen. Woran das liegt und was man dagegen tun kann, haben wir in dem Blogbeitrag: Warum wird Holz grau? schon einmal erklärt.
Die Entstehung von Grünbelägen wie Algen und Moos werdet ihr bei noch so guter Pflege im Vorfeld nie vollständig verhindern können. Besonders im Frühjahr geht es dann ans Eingemachte.
Hochdruckreiniger?
Der Pflegeaufwand und die Pflegeart ist immer abhängig von der Holzart, die ihr verwendet. Bei weichem Holz solltet ihr von der Benutzung eines Hochdruckreinigers absehen. Das zerstört eher die Fasern, als dass es die Oberfläche säubert. Bei Hartholz ist die Verwendung zwar möglich – auch dort aber lieber von abzuraten. Das Risiko, dass die Dielen Schaden nehmen, ist einfach zu hoch. Wenn überhaupt, sollte der Hochdruckreiniger dann auf geringste Stufe gestellt werden.
Reinigungsmittel?
Es gibt unzählige Reinigungsmittel – mal mit mehr, mal mit weniger Chemie. Wenn ihr zu einem greift, solltet ihr lieber einen Euro mehr ausgeben. Qualitativ minderwertige Mittel können die Elastizität des Holzes beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall entstehen Risse in den Dielen und sie werden spröde. Das sieht dann nicht nur unschön aus – beim Barfußlaufen und dem anschließendem Splitterentfernen würdet ihr das spätestens bereuen. Achtet also immer darauf, ob das Pflegemittel für den Einsatz geeignet ist.
Hausmittel!
Ein simples Haushaltsmittel hat sich schon oft bewährt. Die Rede ist von Soda.
Das weiße Pulver bekommt ihr für wenig Geld in jeder Drogerie. Es bewirkt gerade beim Reinigen von Holzmöbeln und Terrassendielen bei richtiger Anwendung wahre Wunder.
Und so gehts:
- Terrasse von nicht haftendem Schmutz befreien, z.B. mit einem Besen.
- Einige Gramm Soda (Anleitung auf der Verpackung beachten) in einen Eimer mit Wasser mischen
- Mindestens eine halbe Stunde warten, damit sich die Lauge entwickelt und dann das Gemisch mit einer Bürste auf der Terrasse verteilen
- Etwa 3 Stunden einwirken lassen
- Mit Zugabe von Wasser die Dielen abbürsten
Fazit
Mit einfachen Mitteln könnt ihr dauerhaft eure Terrasse sauber halten. So sieht sie auch nach vielen Jahren noch gut aus.
Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.
Den Holzbelag haben wir in der Vorhalle, die nicht beheizt in der Winterzeit bleibt. Da der Raum aktiv benutzt wird, ist der Boden verschmutzt, an einigen Stellen sogar Flecken zu sehen. Auf der Terrasse ist schon der Bewuchs vom Grünspann auffallend geworden. Vielleicht könnte hier auch Sandstrahlen helfen oder können die chemischen Mittel ausreichen. Danke im Voraus!
Ich dachte eigentlich, dass die Verwendung eines Hochdruckreinigers unbedenklich sei. Ich habe meine Terrasse bis jetzt immer mittels Sandstrahlen auf der niedrigsten Stufe gereinigt und hatte bis jetzt nie Probleme. Es kommt wahrscheinlich auf das Gerät an und wie gut es voreingestellt ist.
Wir haben uns eine neue Holzterrasse bauen lassen und sind optisch total begeistert. Bekannte haben uns auch schon vor dem Vergrauen vom Holz gewarnt, aber es ist gut zu wissen, dass man dieses wieder Rückgängig machen kann. Danke für den Tipp mit Soda zu reinigen. Ich werde mir nachher direkt welchen kaufen gehen.
Vielen Dank für die Tipps für eine effiziente Holzterrassenreinigung! Für eine gute Bürste habe ich letzte Woche endlich gesorgt. Allerdings habe ich noch kein Reinigungsmittel, welches mich hundertprozentig zufrieden gestellt hat. Mir ist es nämlich wichtig, dass meine Holzdielen auch nach Jahren noch so neu wie möglich aussehen. Meine Schwester, die sich besser auskennt, wird mir in der kommenden Woche bei der Suche nach einem effektiven Reinigungsmittel für Holzdielen helfen.
Hallo, besten Dank für die Tipps zur Reinigung der Terrasse! Ist das Eichenparkett auf dem mittleren Bild? Beste Grüsse