Hier wollen wir klären, was ein Hohlraumdübel ist und wofür diese Anwendung finden. Gerade wenn ihr Gegenstände an Leichtbauwänden anbringen wollt, ist dieser Beitrag wichtig:
Hohlraumdübel sind spezielle Dübel. Sie finden Verwendung, wo der „normale“ Spreizdübel nichts mehr ausrichten kann. Der Hohlraumdübel klappt sich aufgrund des „Butterfly-Effekts im Hohlraum auseinander und kann so seine volle Tragkraft entfalten. Hohlräume finden sich in Hohlblocksteinwänden, in Zimmerdecken oder auch hinter Leichtbauwänden.
Wie benutze ich einen Hohlraumdübel?
Gerade hinter Rigipswänden befinden sich oft Hohlräume in Form von Dämmung, hier findet ein „normaler“ Dübel keinen Halt.
Den Hohlraumdübel benutz man wie jeden anderen Dübel. Als Erstes bohrt ihr ein Loch in der Größe des Dübels in die Wand. Gern eher kleiner, niemals aber größer, weil der Dübel dann natürlich nicht hält.
Und nun kommt schon der „Butterfly – Effekt“ zum Tragen. In der Mitte ist der Hohlraumdübel nämlich flexibel und ihr könnt den Dübel ganz bequem in eure Wand stecken.
Hinter der Wand entfaltet der Hohlraumdübel seine vollständige Größe.
Viel Spaß beim Gestalten euer Wand!
<strong>Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.</strong>
Saubere Fuge, ohne Schmierfinger Du willst eine Silkionfuge im Bad erneuern oder einen Fensterrahmen abdichten. Das Ganze soll halten und anständig aussehen. Kein Problem mit… Saubere Fuge, ohne Schmierfinger weiterlesen
Erlaubt mir bitte den Hinweis, dass Backofenspray das Lot beschädigen kann, mit dem die Zähne oder die Klingen des Fräskopfes…
Da spricht aus unserer Sicht nichts dagegen. Eventuell den Dübel samt Nagel mit einem Hammer ein Stück tiefer in die…
Hallo, bei dem Anbringen einer Schraube mit Dübel an die Decke ist mir der Schrauben Kopf abgebrochen und die Schraube…