Was wäre, wenn man im wohlverdienten Urlaub ins Ausland fliegen will und feststellt, dass am Flughafen keine Flugzeuge stehen? Oder wenn man ein Hotel gebucht hat und nach dem Eintreffen entsetzt feststellen muss, dass das Zimmer keine Inneneinrichtung hat? Keine Sorge euer Urlaub ist nicht in Gefahr, das ist nur eine hypothetische Annahme. Ob Sonnenschutz, Sehenswürdigkeiten oder der heimische Balkon, das Handwerk ist im Urlaub immer mit dabei.

Deutsches Handwerk in New York

Lummel ParlamentEin Unternehmen in Münster, die Hoffmann Interior GmbH, hat in New York drei Konzertsäle des Lincoln Centers ausgestattet. In dem Touristenmagnet werden unterschiedlichste Angebote an Musik, Tanz, Literatur, Film und Theater vorgeführt, und jetzt kann man zusätzlich die Handwerkskunst des holzverarbeitenden Unternehmens bestaunen. Der Geschäftsführer, Guido Kruthoff, berichtet: „Fast 100 Theaterbalkone, die aus afrikanischem Movingui-Furnier furniert wurden, haben unsere Mitarbeiter hierfür in 1.200 Stunden Handarbeit hergestellt.“ Besonders die Umrechnung der amerikanischen Maße in das metrische System stellte das Team vor Probleme. „Das waren echte Herausforderungen. Ohne das Know-how und die Vielseitigkeit unserer Handwerker wäre das nicht möglich gewesen„, so der Geschäftsführer. Weiter erläutert er: „Diese Stadt ist immer eine Reise wert. Und das Rose Theater garantiert ein optisch und akustisch unvergessliche Erlebnis.“

Ein politisches Unternehmen

Lummel Science Center

In Edinburgh, Schottland, war ein weiteres deutsches Unternehmen aktiv und bei dem Umbau des  Parlamentsgebäudes beteiligt. Unterfränkische Klempner und Metallbauer haben dazu beigetragen das schottische Abgeordnetenhaus in zeitgenössischer Bauart zu erschaffen. Der Geschäftsführer der Lummel GmbH & Co. KG, Stefan Lummel, meint dazu: „Wir sind schon seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt unterwegs. Der Umbau des Parlamentsgebäudes in Edinburgh, zu dem wir zahlreiche Elemente aus rostfreiem Stahl beigesteuert haben, war aber mit Sicherheit eines unserer spannendsten und größten Projekte.“ Ein zweites Projekt war das Science Center am Rand des River Clyde in Glasgow. Das Unternehmen hat dort die Titanverkleidung des Gebäudes montiert.

Warum in die Ferne schweifen

Man muss im Urlaub aber nicht immer Verreisen um in den Genuss der handwerklichen Kunst zu kommen. An Nord- und Ostsee gibt es unzählige, von Flechtwerkgestaltern gefertigte Strandkörbe um dem Berufsalltag zu entfliehen. Und auch am eigenen Balkon findet man die Spuren des Handwerks. Markisen bieten angenehmen Schatten und von Seilern gefertigte Hängematten lassen einen die schönsten Träume träumen.

Fazit

Das Handwerk macht den Urlaub zum Erlebnis. Egal ob ihr im Ausland oder in der Heimat eure freie Zeit verbringt, Handwerker waren schon da und haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Wenn ich mich nächstes mal in der Sonne liege und mich entspanne, werde ich an die Handwerker denken die das alles erst ermöglicht haben.

Bitte teilt uns eure Meinung mit

Wenn ihr im Urlaub etwas außergewöhnliches gesehen habt, das von Handwerkern erschaffen wurde, oder selbst in einer Branche beschäftigt seid, die viel mit Urlaub zu tun hat, könntet ihr uns einen Kommentar hinterlassen.  Oder selbst wenn ihr nur in der Hängematte liegt oder auf eurem Balkon steht, lasst uns eure Meinung wissen.

Bildquelle: http://www.handwerk.de