Die Bayreuther Festspiele feiern vom 25.Juli bis zum 28.August ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus aller Welt kommen Zuschauer, um das Spektakel im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel zu erleben. Die Zuschauer werden durch den Klang von Wagner und den fantasievollen Bühnenaufführungen in den Bann gezogen. Doch die aufwendigen Bühnenbilder, die farbenreichen Kostüme oder der unvergessliche Klang des Orchesters kann nur durch die heimlichen Stars, den Handwerkern, verwirklicht werden.

Handwerker, wohin man sieht

Die Kulissenelemente werden in liebevoller Kleinstarbeit von den Schreinern und Metallbauern angefertigt. Um die pompösen und farbenreichen Kostüme kümmern sich die Maßschneider und auch die Bühnentechnik würde nicht funktionieren, wenn die Elektriker ihre Kabel nicht verlegen würden. Des Weiteren können die vielen Maskenbildner jede Fantasiegestalt mit ihrer Kunst zum Leben erwecken. Doch schon weit bevor die Zuschauer das Festspielhaus betreten und die renommierteste Veranstaltung in der Welt der Klassik und des Theaters sehen, arbeitete eine Firma an der Renovierung und Sanierung des Gebäudes.

Handwerker der Firma S + S Ausbau GmbH sorgen für die Gemütlichkeit

Das Festspielhaus auf dem grünen Hügel in Bayreuth

Die Veranstalter der Bayreuther Festspiele setzen auf die Handwerker der Region. Die Firma S + S Ausbau GmbH aus dem oberfränkischen Neudrossenfeld sorgten dafür, dass das Festspielhaus auf dem neusten technischen Stand ist. Dazu gehörten neue Akustikdecken und –wände für einen ausgezeichneten Klang. Diese wurden von Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzisolierern verbaut. Des Weiteren schufteten Tischler, Maler, Fliesenleger und Anlagenmechaniker-SHK tagelang, damit das Festspielhaus mit neuen Böden, Türen, Fenstern und einem modernisierten Sanitärbereich im hellen Glanz erstrahlt. Außerdem wurden die acht Garderoben der Solisten mit maßgeschneiderten Schminktischen, Schränken und Betten versehen. Nicht nur im Vorfeld sind die Handwerker fleißig am Tüfteln, denn auch während der Bayreuther Festspiele sind sie vor Ort.

Kein Klang ohne Instrumentenbauer Gottfried Raabs

Der dankmalgeschützte Zuschauerraum mit neuen Akustikdecken und -wänden

Die Melodien Wagners erklingen durch die einzigartige Akustik des denkmalgeschützten Zuschauerraums und durch die Violinen, Violas und Celli des Orchesters. Doch durch verschiedene Witterungsbedingungen können die empfindlichen Instrumente Schaden nehmen. Die Musiker des Orchesters vertrauen dabei dem Geigenbaumeister Gottfried Raabs, der seit vielen Jahren den Orchestermitgliedern zur Seite steht, wenn ein Instrument repariert werden muss. „Besonders wenn extreme Witterungsbedingungen herrschen, etwa sehr hohe Temperaturen oder eine hohe Luftfeuchtigkeit, kann es passieren, dass sich geleimte Stellen öffnen und das Instrument anfängt zu klirren. Meine Aufgabe besteht dann darin, den alten Leim zu entfernen, die betroffene Stelle zu säubern und neuen Leim aufzutragen“, erklärte Raabs und fügte hinzu „manchmal kommt es auch vor, dass der Stimmstock gerichtet werden muss oder sogar ein neuer Steg nötig ist“. Seine Arbeit ist vielfältig und ein fester Bestandteil der historischen Bayreuther Festspiele. Raabs beweist jedes Jahr sein gutes musikalisches Gehör und sein Gespür für die empfindlichen Instrumente, die sorgfältig und mit höchster Präzision bearbeitet werden müssen. Raabs schätzt seinen Beruf: „Die Tradition im Geigenbau besteht darin, alte Materialien und Techniken beizubehalten und weiterzuentwickeln. Es gab zwar unzählige Versuche, andere Materialien als das bewährte Holz von Ahorn und Fichte zu verwenden, diese haben allerdings die hohen Qualitätsmerkmale nicht erfüllen können“

Zusammenfassung

Die Liebe zum Detail, die Freude an der Musik und die unvergleichliche Akustik verbindet die Menschen auf den Bayreuther Festspielen. Wenn das Publikum begeistert in die Hände klatscht, dann ist dies auch ein Zeichen für die hervorragende Arbeit der unzähligen Handwerker, denn in diesen Tagen waren sie die heimlichen Stars der Bayreuther Festspiele.

Bitte teilt uns eure Meinung mit

Kennt ihr einen Handwerker der in dieser Zeit in Bayreuth ist oder seit ihr selbst einer der Handwerker im Hintergrund der Bayreuther Festspiele? Liebt ihr das Theater und die klassische Musik und seit deshalb vor Ort? Erzählt von euren Eindrücken und von der Arbeit, die hinter einem solchen Ereignis steckt in dem ihr einen Kommentar hinterlasst.

Bildquelle: http://www.handwerk.de